Literaturtips rund um Lkws, Busse und
ÖPNV-Betriebe
Da Kochmützen oder Löffel nicht zum Thema passen, vergibt Busse & Lkws kostenlos, subjektiv und unverbindlich
zwischen einem und drei Bussen und Lkws als Gesamtbewertung, um so mehr, je interessanter der Literaturtip ist.
Wo Euro-Preise nicht bekannt sind bleiben zur Orientierung die alten DM-Preise weiterhin verzeichnet.
1) Regelmäßig erscheinende Veröffentlichungen:
-
Brekina Autoheft
-
Historischer Kraftverkehr HiK
- Jahrbuch
Lastwagen
-
Last & Kraft Nutzfahrzeug-Oldtimer-Magazin
2) Bücher und Broschüren:
- Augustin,
Dieter: IVECO-Magirus - Alle Lastwagen aus dem Werk Ulm seit 1917, Stuttgart
2006
-
Cappel, Herbert: Unter dem Fahrdraht, Wuppertal o. J.
-
Cole, Tim: Mercedes-Benz Lastwagen, o.O. 1999
-
Davies, Peter J.: Lastwagen der Welt - Das Lexikon der Marken und Modelle, Stuttgart 2002
-
Dünnebier, Michael: Lastwagen und Busse -Nutzfahrzeuge sozialistischer Länder, Berlin (DDR) 1988
-
Faste, Michael (Red.): Transeuropa - Bilder und Geschichten aus dem Fernverkehr, Kassel 20082
-
Gebhardt, Wolfgang H.: Deutsche Omnibusse seit 1898, Stuttgart 2002
-
Gräf, Holger (Red.): Speditionsporträts - die Transportprofis, Köln 1998
-
Kohl, Wolfgang: Güterkraftverkehr in der DDR, Berlin 2001
-
Lehmann, Jürgen: Der O-Bus in Solingen, Nordhorn 2002
-
Lösch, Peter; Pötschner, Hans: 90 Jahre Postautobus, Bonn 1997
-
Mutard, Dieter; Loeffler, Stefan: Setra-Omnibusse seit 1951, Ulm/Stuttgart 2001
-
Paulitz, Udo: Veteranen der Straße - deutsche Laster im Wirtschaftswunder, Stuttgart 1996
-
Paulitz, Udo: Lastwagen von gestern - Veteranen von heute, Stuttgart 2001
-
Plantikow, Horst: Für uns unterwegs - Horst Plantikow und seine Laster, Berlin 1996
-
Pohl, Hans: Die Omnibusgeschichte der Daimler-Benz AG und ihrer Vorgängerfirmen 1895-1995, o.O. 2000
-
Regenberg, Bernd: Die berühmtesten deutschen Lastwagen von 1896 bis heute, 4. Aufl., Brilon 1997
- Regner, Martin: Lasterhaftes Franken - Alte
Lastwagen, Omnibusse und Feuerwehrautos aus fränkischen
Dörfern und Städten, Nürnberg 2008
-
Röcke, Matthias: Das große Mercedes-Reisebus-Buch, Königswinter 1995
-
Röcke, Matthias: Lastwagen und Busse von M.A.N. -Chronik, Geschichte, Hintergründe, Königswinter 2001
-
Röse, Ulli: Ungeschminkt - die Laster der 70er, Köln 2004
-
Schild, Axel; Waltking, Dieter: Die Rheinbahn - Stadtverkehr in und um Düsseldorf, 3. Aufl., Düsseldorf 1996
-
Schrader, Halwart: Deutsche Lastwagen-Klassiker, Stuttgart 1997
-
Schubert, Claus: Unvergessen - Laster vor 20 Jahren, Köln 1997
-
Schubert, Claus: Letzte Ausfahrt Lasterhimmel, Köln 2002
-
Stadtwerke Solingen GmbH (Herausgeber): 100 Jahre für Sie mobil, Solingen 1997
-
Stern, Volkhard; Hartung, Werner: Die Straßenfahrzeuge der Dt. Bundesbahn, Teil 1: Bahnbusse, Teningen 2003
-
Vestische Straßenbahnen GmbH (Herausgeber): Auf Linie - Mobilität und mehr - 100 Jahre Vestische, Essen 2001
-
Westerwelle, Wolfgang: Lastkraftwagen - Geschichte, Technik, Typen, München 2007
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1) Regelmäßig erscheinende Veröffentlichungen:
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- Brekina Autoheft
Das Autoheft ist der Programmkatalog des Modellautoherstellers Brekina, in dem
die aktuellen Modelle des Herstellers,
der sich auf Oldtimer im HO-Maßstab 1:87 spezialisiert hat, vorgestellt werden,
in jeder Ausgabe wird aber auch über
die großen Vorbilder berichtet, in der Regel diejenigen der Neuerscheinungen.
Die jeweiligen Artikel sind einige Seiten
lang und reichlich mit Originalfotos versehen, aufgrund des Alters aber häufig
schwarz-weiß Aufnahmen. Das Programm
wie auch die Vorbildberichte umfassen überwiegend Fahrzeuge der 50er und 60er
Jahre, neben Pkws und Lkws sind in
den vergangenen Jahren auch mehrere alte Busmodelle mit Vorbildberichten
erschienen.
Das Einzelheft kostet zur Zeit 9,50 Euro, hat einen Umfang von etwa 60 Seiten, von denen
ungefähr die Hälfte aus Vorbild-
berichten besteht und erscheint jährlich im November neu. Die Hefte sind i.d.R. im
Modelleisenbahn-Fachhandel erhältlich,
können aber auch beim Hersteller bezogen werden. Die meisten älteren Ausgaben sind
noch erhältlich, sie kosten zwischen
5,- und 9,20 Euro (10 und
18,- DM). Herausgeber: Brekina Modellspielwaren GmbH, D-79331 Teningen (im
Internet un-
ter www.brekina.de,
(dort gibt es Hinweise zur Bestellung, sonst ist die Seite mäßig, es gibt
nicht mal eine E-Mail-Adresse).
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-Wertung: |
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Lkw: ** Empfehlenswert, Manko ist der relativ hohe Preis
m Verhältnis zur Seitenzahl, deshalb nur 2 Punkte
Bus: * Bedingt empfehlenswert, neben
dem Preis ist zu berücksichtigen, daß Busse den eher kleineren Teil des Pro-
gramms ausmachen |
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- Historischer Kraftverkehr HiK
Historischer Kraftverkehr ist ein Oldtimermagazin für Nutzfahrzeugfreunde, das
alle 2 Monate erscheint, also sechsmal
jährlich. Das zeitliche Spektrum reicht mittlerweile bis in die 70er Jahre,
Schwerpunkt sind aber die 50er und 60er Jahre.
Hauptthemengebiet sind Lastwagen, es finden sich aber auch Berichte über Busse,
Feuerwehren und z.T. Sonderfahrzeu-
ge. Es werden in Berichten einzelne Modellreihen, einzelne restaurierte
Fahrzeuge oder auch schon mal Karosserie- und
Aufbauhersteller vorgestellt, außerdem gibt es in der Saison bebilderte
Berichte von Oldtimertreffen. Besonders erwäh-
nenswert ist noch der ausführliche Terminkalender am Ende des Heftes, der über
Treffen und Veranstaltungen informiert.
Dazu gibt es noch einen Anzeigenteil mit Fahrzeug- und Teileangeboten und
einigem mehr.
Das Einzelheft kostet zur Zeit 6,00 Euro und umfaßt etwa 50 Seiten. Viele ältere
Ausgaben können beim Verlag noch nach-
bestellt werden. Herausgeber: Verlag Klaus Rabe, D-50520 Köln (im Internet unter
www.verlagrabe.de, dort
können die
älteren Hefte und auch Bücher des Verlages bestellt werden, außerdem gibt es,
selten für eine kommerzielle Seite, auch
noch
eine ganze Reihe von Surftips zum Thema Oldtimer).
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-Wertung: |
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Lkw: *** Sehr empfehlenswert
Bus: * Bedingt empfehlenswert,
Busse stellen nur einen relativ geringen Anteil am Gesamtumfang der Hefte und kommen
eher selten vor |
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- Jahrbuch Lastwagen
von
Bernd Regenberg; das Jahrbuch erscheint seit 1998 immer im
Oktober/November und behandelt in langen Einzelbeiträ-
gen in
loser Folge vielfältige Themen und Geschichten rund um den Lkw, der Schwerpunkt
liegt dabei auf früheren Jahrzehn-
ten.
Berichtet wird u.a. über die Geschichte von Aufbauherstellern und
Speditionsunternehmen und anderen Lkw-Fuhrparks
oder den
Lkw-Verkehr und die Nutzfahrzeughersteller in anderen Ländern, angereichert jeweils mit
zahlreichen Originalfotos.
Inzwischen
kosten die Bände 14,90 Euro (vorher 29,80 DM) und umfassen je ca. 140 Seiten. Erschienen
sind die Bücher beim
Verlag
Podszun-Motorbücher, D-59929 Brilon. Für Interessenten hier noch die
ISBN-Nummern der bisherigen Bände:
1998:
ISBN 3-86133-179-9 / 1999: ISBN 3-86133-202-7 / 2000: ISBN 3-86133-223-X / 2001:
ISBN 3-86133-252-3
2002:
ISBN 3-86133-267-1 / 2003: ISBN 3-86133-303-1 / 2004: ISBN 3-86133-334-1 /
2005: ISBN 3-86133-364-3
2006:
ISBN 3-86133-396-1.
Beim
Verlag sind (Stand Ende 2005) noch die älteren Ausgaben der Jahre 2005, 2004
und 2002 erhältlich.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, sehr interessante Beiträge, vor
allem eine Vielzahl verschiedenster und vorher (laut eigener
Angabe) unveröffentlichter Fotos, darunter auch viele Spezialfahrzeuge bzw. -aufbauten
Bus: - Busse sind, dem
Titel der Publikation gemäß, bisher nicht thematisiert worden |
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- Last & Kraft Nutzfahrzeug-Oldtimer-Magazin
Last
& Kraft ist ein Oldtimermagazin für Nutzfahrzeugfreunde und erscheint in
nicht ganz exakten Abständen viermal im Jahr,
mittlerweile wurde zum wiederholten mal eine sechsmal jährliche
Erscheinungsweise angekündigt.
Behandelt wird in z.T. sehr ausführlichen und langen Einzelartikeln die
Historie von Fahrzeugbaureihen und Firmen mit inte-
ressanten Fuhrparks, jeweils immer gut bebildert, mittlerweile taucht darin auch
schon mal das eine oder andere neuere Fahr-
zeug
auf. Neben Lkws als Hauptthema wird in loser Folge auch gelegentlich über
Busbaureihen berichtet. Ansonsten gibt es
einen
Kleinanzeigenanteil, eine relativ große Leserbriefrubrik und einen sehr
dürftigen Terminkalender, erwähnenswert ist noch
das
doppelseitige Fotoposter in der Heftmitte sowie Berichte über interessante
Oldtimermodelle und eine unregelmäßige Seite
mit
Oldtimern, die bis heute im Alltag eingesetzt werden. Ebenso in der Heftmitte
befindet sich mittlerweile regelmäßig ein Pros-
pekt-Reprint eines zeitgenössischen Werbeprospektes aus dem Lkw-, Aufbauten
oder Busbereich.
Nach
der letzten Preiserhöhungsrunde kostet das Einzelheft mittlerweile 9,50 Euro,
es umfaßt nach wie vor etwa 60 Seiten.
Bei
nicht schlechter, dennoch unveränderter Qualität und gleichem Seitenumfang
wurde wegen der erneuten Preiserhöhung ein
Lkw-Punkt gestrichen, da der Preis mittlerweile, zumal bei auch noch
angekündigter häufigerer Erscheinungsweise, sehr hoch ist.
Ein großer Teil
älterer Ausgaben kann beim Verlag noch
nachbestellt werden. Herausgeber: ETM EuroTransportMedia Verlags-
und
Veranstaltungs-GmbH, D-70565 Stuttgart.
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-Wertung: |
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Lkw:
**
Immer noch empfehlenswert, allerdings nach der neuesten Preiserhöhung nur noch
2 Punkte
Bus:
* Bedingt empfehlenswert, Busse stellen nur einen relativ geringen Anteil am
Gesamtumfang der Hefte und kommen
nur unregelmäßig vor |
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2) Bücher und Broschüren: |
- Augustin, Dieter: IVECO-Magirus - Alle Lastwagen aus dem Werk Ulm seit
1917
Dieter Augustin zeichnet auf über 270 großformatigen Seiten die Geschichte des
Ulmer Hersteller von der Gründung im Jahr 1864
bis in die Anfänge des 21. Jahrhunderts nach. Dabei geht er ausführlich auf die
Entwicklung des Werkes, die technische Entwicklung
des Nutzfahrzeugs und die von Magirus hergestellten Lastwagenmodelle sowie auch
auf die wichtigsten Personen seit Conrad Diet-
rich Magirus ein. Angereichert ist das Buch mit einer Fülle von Originalfotos
aller gezeigten Epochen, die großenteils aus der Samm-
lung des Verfassers sowie dem Werksarchiv stammen. Aufgeteilt ist das Buch in 25
Einzelkapitel, die jeweils noch nach den Berei-
chen Lastwagenwerk und Fahrzeuge unterteilt sind. Die Fahrzeuge werden dabei im
stark gegliederten Text ausführlich beschrieben
sowie zusätzlich in riesigen Datentabellen.
Das Buch ist mit äußerster Akribie geschrieben, die Texte trotz der
Detailfülle durchaus interessant, und sowohl Interessenten der
Wirtschaftsgeschichte wie auch Technikfans kommen hier voll auf ihre Kosten.
Magirus/IVECO als Nummer drei der deutschen
Hersteller (insoweit das Buch seit dem Entstehen der IVECO nur diejenigen
Fahrzeuge berücksichtigt, die auf dem deutschen Markt
angeboten wurden), und von vielen Fans insofern eher stiefmütterlich
betrachtet, wird hier ausführlichst dargestellt. Besonders zu er-
wähnen ist hier auch das umfangreiche und überwiegend recht
großformatige Bildmaterial bereits seit den Anfängen gegen Ende des
Ersten Weltkrieges. Drei Einzelaspekte sind leider ein wenig negativ zu
bewerten. Vor allem, wenn auch verständlich und vom Autor
ausdrücklich begründet, finden leider die früher auch nicht unwichtigen
Omnibusse von Magirus keinerlei Beachtung (hier wäre ein,
wenn auch kleineres, eigenes Buch wünschenswert, doch dürfte der
Interessentenkreis zu klein sein. Abgehandelt werden die Bus-
se z.B. im Buch von Wolfgang H. Gebhardt, s.u.). In den Datentabellen wird
versucht, besonders seit der Explosion der möglichen
Einzelvarianten in den 70er Jahren, möglichst alle erdenklichen Bauformen jedes
Lastwagentyps abzubilden und sie sind deshalb für
die jüngeren Kapitel des Unternehmens sehr dominant und etwas unübersichtlich
geraten, wobei durchaus positiv zu sehen ist, daß
der Autor anders als bei vergleichbaren Markenbüchern über andere Hersteller eben
nicht nur ausgewählte Modelle vorstellt. Bei
der sonst durchweg hervorragenden Bildqualität fallen einige
Aufnahmen seit den 80er Jahren bis in die jüngere Zeit qualitativ et-
was zurück, was insofern schade ist, da gerade hier noch zahlreiche
potentielle Fotomotive auf den Straßen anzutreffen wären.
Dennoch ist dieses Buch insgesamt fast ein "Muß" für
Lastwagenfans, nicht nur speziell der Ulmer Marke. Außerdem bietet es
diesen riesigen Informationswert bei sehr guter Qualität zu einem für ein Buch
dieses Umfangs ausgesprochen günstigen Preis und
erhält in der B&L-Wertung volle drei Lkw-Punkte.
Das
Buch kostet 29,90 Euro, hat einen Umfang von 272 Seiten und erschien 2006
beim Motorbuch-Verlag, 70032 Stuttgart ,
ISBN
3-613-02600-7.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, in unternehmenshistorischer wie technischer
Hinsicht hervorragend und aufwendig zusammen-
gestellt, sehr übersichtlich gegliedert und mit sehr reichlichem Bildmaterial
zu einem wirklich fairen Preis
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch nicht vor |
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- Cappel, Herbert: Unter dem Fahrdraht
"Unter dem Fahrdraht" stellt Herbert Cappel die Geschichte der
Straßenbahn in Wuppertal von den Anfängen Ende des 19. Jahr-
hunderts bis zur endgültigen Einstellung des Straßenbahnbetriebes 1987 dar und
führt zu Beginn auch in die Geschichte der Erfin-
dung
der Straßenbahn ein. Wie bei Büchern, die sich mit der Historie eines
bestimmten Verkehrsbetriebes befassen, zu erwarten,
enthält auch dieses Buch interessante Aspekte der Entwicklung der Stadt, mit
der der Verkehrsbetrieb ja eng verbunden ist. Für
die
Statistiker und Enthusiasten findet sich außerdem ein Verzeichnis aller
Linienwege und eine Liste aller Straßenbahnfahrzeuge
seit
1940 mit technischen Angaben. Darüber hinaus sind in dem Buch zahlreiche,
überwiegend schwarz-weiße Fotos aus der ge-
samten
Betriebszeit der Straßenbahn enthalten.
Das
Buch kostet 20,- DM und umfaßt 216 Seiten, es wurde herausgegeben von der
Wuppertaler Stadtwerke AG und ist nur in
deren
Verkaufsstellen erhältlich (siehe WSW-Shop,
leider kein Online-Verkaufsangebot).
|
-Wertung: |
Siehe gesonderte Bemerkung |
Eine Wertung hinsichtlich des Bus-/Lkw-Interessantheitsgrades ist
nicht möglich, aber für Interessen-
ten des Wuppertaler oder von Verkehrsbetrieben allgemein sicher kein ganz uninteressantes Buch. |
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- Cole, Tim: Mercedes-Benz Lastwagen
Tim Cole zeichnet in diesem Buch den Werdegang der Daimler-Benz Lastwagen vom
ersten in Serie gebauten Lieferwagen 1896
bis zum Mercedes Actros nach, aufgeteilt in sieben Zeitabschnitte, die sich
allerdings nicht ganz nach den prägnanten Daten des 20.
Jahrhunderts richten. Dabei stellt der Autor sowohl den historischen Kontext wie
auch zahlreiche technische Details dar, wobei
auch auf die wirtschaftliche und z.T. politische Entwicklung und diejenige der
wichtigsten Wettbewerber eingegangen wird. Das
großformatige Buch ist dabei mit zahlreichen Originalfotos sowie Zeichnungen
der Fahrzeuge, vermutlich aus zeitgenössischen
Werbeprospekten, angereichert, teilweise bis zu Seitengröße. Die Teile des
Buches, die sich inhaltlich der Gegenwart nähern, set-
zen sich zunehmend aus technischen und Produktionsdaten zusammen, bei den
neueren Baureihen wird detailliert aufgelistet, welche
jeweiligen Grundmodelle (Fahrgestelle, Motoren) verfügbar waren bzw. sind.
Negativ zu bemerken sind die vielen Schreibfehler
vor allem gegen Ende des Buches, eine Durchsicht in dieser Hinsicht vor der
Drucklegung wäre sicher kein Fehler gewesen.
Alles in allem bietet dieses Buch jedoch eine Menge an Lesestoff und die
Fotoauswahl ist auch ordentlich und reichlich, das Ganze
für einen sehr akzeptablen Preis.
Das
Buch kostet ca.30,- DM, umfaßt 159 Seiten und erschien 1999 beim Bechtermünz
Verlag, Copyright beim Weltbild Verlag,
ISBN 3-8289-5350-6.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, ordentlicher Lesestoff mit relativ vielen
technischen Daten und Angaben im Text, schöne und
recht umfangreiche Bebilderung, kleinere Mängel wie die Schreibfehler sind bei diesem Preis hinnehmbar
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch nicht vor |
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- Davies, Peter J.: Lastwagen der Welt - Das Lexikon der Marken und Modelle
Mit hohem Anspruch vom Titel her erschien im Herbst 2002 die deutsche Ausgabe
dieses im Original in Großbritannien herausge-
kommenen Buches. Im raumfüllenden DIN-A4-Format werden auf 190 Seiten mehrere
hundert sowohl historische wie auch noch
existierende Lkw-Marken vorgestellt, das ganze garniert mit vielen überwiegend
zeitgenössischen Fotos unterschiedlicher Größe,
darunter allerdings auch eine Reihe sehr kleiner. Behandelt werden Marken aus
der ganzen Welt, selbst bei den kleineren ist zur
Illustration i.d.R. mindestens ein Foto enthalten. Vorangestellt sind kurze
Abhandlungen über die Bedeutung des Lkws und seine
Entwicklung und diejenige des Dieselmotors sowie ein Kapitel über die gängigen
Aufbauten und ihre Verwendungszwecke und
eine kurze Erläuterung der gängigen Maße und Gewichte und daraus
resultierenden Lastzugtypen.
Um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen oder kurz in eine bestimmte
Lkw-Marke einzulesen, ist dieses Buch sehr geeignet,
der Anspruch, ein Lexikon der Modelle zu sein, ist allerdings weit zu hoch
gegriffen. Zwar werden überblickartig die wichtigsten
Modelle der gängigen Hersteller in Text und Bild vorgestellt, jedoch ist diese
Übersicht weder annähernd komplett noch wird auf
Einzelheiten näher eingegangen, i.d.R. nur PS und Hubraum der meistverbreiteten
Version, das ganze im Text verbunden mit der
Geschichte der jeweiligen Firma. Selbst große Marken mit langer Geschichte wie
Volvo oder Mercedes müssen mit maximal drei
Seiten nebst Fotos auskommen, für eine ausführliche Schilderung bleibt so
einfach kein Platz, eine traditionsreiche Marke wie
Henschel, allerdings international nur von mäßiger Bedeutung, muß mit knapp
einer halben Seite auskommen. Seine Herkunft aus
Großbritannien kann das Buch nicht verhehlen, dortige frühere Marken werden im
Verhältnis zu ihrer internationalen Bedeutung
überaus breit abgehandelt. Wertvoll ist die Erkenntnis in Sachen Aufbauten,
daß ein Möbelwagen dem Umzug oder ein Beton-
mischer dem Betontransport dient, hier hätte man sicher die Seiten sinnvoller
füllen können, ebenfalls tendiert der sehr kurze Ab-
schnitt über europäische, amerikanische und sonstige Maße und Gewichte trotz
einiger Fakten zum klischeehaften Blabla über
die Welt des Truckers. Allerdings ist zum eigentlichen Markenlexikon der
Fairness halber zu sagen, daß eine vollständige Abhand-
lung über die Modelle aller Hersteller den Rahmen eines Buches locker sprengen
müßte und keinesfalls einzuhalten war, nur sollte
dann im Titel auch nicht dieser Eindruck erweckt werden. Neben den Kurzfassungen
auch weithin unbekannter Hersteller, auch
vielen aus Osteuropa und Asien, ist trotz seiner Lückenhaftigkeit vor allem das
Bildmaterial höchst interessant. Wo findet man
sonst in einem Buch chinesische Lastwagen? Trotz der erwähnten Mängel kommt
das Buch angesichts der Themenbreite und des
Preises noch knapp auf zwei B&L-Punkte, also noch empfehlenswert.
Das
Buch kostet 24,90 Euro, hat einen Umfang von 256 großformatigen Seiten und erschien
in der deutschen Fassung 2002
beim Motorbuch-Verlag, 70032 Stuttgart , ISBN 3-613-02257-5.
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-Wertung: |
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Lkw:
** Empfehlenswert, als Überblick über frühere und noch
existierende weltweite Marken mit kurzer Abhandlung sehr
geeignet, in Sachen Lkw-Modelle der einzelnen Hersteller aber sehr oberflächlich und lückenhaft, besonders inte-
ressant sind die vielen Fotos quer durch alle Marken, noch akzeptables Preis-Leistungsverhältnis
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch nicht vor |
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- Dünnebier, Michael: Lastwagen und Busse - Nutzfahrzeuge sozialistischer Länder
In
diesem Buch hat Michael Dünnebier sehr kompakt Informationen über eine
Vielzahl von Bus- und Lkw-Herstellern im ehemali-
gen
Ostblock zusammengestellt. Sortiert nach den Herkunftsländern stellt er die
Herstellerwerke und ihre (1988) aktuellen sowie
teilweise auch frühere Fahrzeugtypen vor, womit aus rückblickender Sicht auch
der Stand der Nutzfahrzeugentwicklung vor der
Verbreitung "westlicher" Fabrikate in den Staaten Ost- und
Südosteuropas dokumentiert ist. Neben zahlreichen schwarz-weiss
gibt
es auf ausgewählten Seiten auch einige Farbaufnahmen. Zu fast allen Grundtypen
sind auch Fotos vorhanden, dazu umfangrei-
che
Datensammlungen und Maßzeichnungen der Fahrzeuge.
Das
Buch hat einen Umfang von 226 Seiten und erschien 1988 bei transpress VEB Verlag
für Verkehrswesen, DDR-1086 Berlin,
in
Westdeutschland vertrieben über den Motorbuch-Verlag, Stuttgart, ISBN 3-344-00272-4.
Vermutlich wird das Buch zur Zeit
nicht mehr angeboten.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, ein hervorragender Überblick über die
Lkw-Produktion der ehemaligen Ostblockstaaten
Bus: *** Sehr empfehlenswert, ein
hervorragender Überblick über die Bus-Produktion der ehemaligen
Ostblockstaaten, auch
wenn die Lkws stückzahlmäßig in der Überzahl sind |
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- Faste, Michael
(Red./Hg.): Transeuropa - Bilder und Geschichten aus dem Fernverkehr
Das Autorenteam um Herausgeber und Verleger M. Faste gibt in lebensnahen Bildern
und Geschichten den europäischen Lkw-
Fernverkehr der 1960er bis 1980er Jahre wieder, dabei wechseln Schilderungen
durchaus typischer Geschehnisse mit nach Her-
stellern und Alter sortierten, authentischen Fotos von Lastwagen der damals
gängigen Marken und teilweise Straßenszenen der
beschriebenen Epoche ab. In Anbetracht der ausschließlichen Verwendung von
Originalaufnahmen ist die Bildqualität dabei fast
durchgehend gut bis sehr gut, altersbedingt sind die älteren Aufnahmen noch in
schwarz/weiß, viele der Bilder dabei großformatig
wiedergegeben. Wer in die beschriebene Zeit eintauchen oder auch eigene
Erinnerungen wachrufen möchte, kommt in diesem
Werk
auf seine Kosten, und auch wer es als reinen Bilderbogen betrachtet bekommt
nicht nur Fahrzeuge,
sondern auch deren
typische Aufmachung zu ihrer
Zeit zu sehen. Wie der Titel verrät, werden
hierbei nahezu ausschließlich im normalen Alltagsleben
stehende Fernverkehrsfahrzeuge portraitiert.
Das
Buch kostet 24,00 Euro, hat einen Umfang von 150 Seiten und erschien 2008 im
Verlag M. Faste, D-34123 Kassel, ISBN
978-3-931691-53-0.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, ein bunter Bilderbogen, garniert mit Einblicken
in das Fernfahrerleben der 60er bis 80er Jahre
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch nicht vor |
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- Gebhardt, Wolfgang H.: Deutsche Omnibusse seit 1898
Mit
hohem Arbeitsaufwand hat Wolfgang H. Gebhardt in diesem Buch alle deutschen
Bushersteller seit 1895 mit ihrer Geschichte
und
einer Darstellung fast aller von ihnen gebauten Fahrzeugtypen zusammengetragen
(warum das Buch im Titel erst 1898, im Ein-
band
aber 1895 beginnt, erschließt sich dem Betrachter nicht). Nach einer kurzen
Einführung in die Historie des deutschen Omni-
busbaus
werden nach Art eines Lexikons alphabetisch 132 Hersteller aufgeführt, die
Spanne reicht von Kleinfirmen, vor allem
auch
aus der Anfangszeit, bis zu den noch heute bekannten großen Marken. Verfaßt
wurde zu jedem Hersteller ein durchgehender
Text,
der sowohl die Werksgeschichte wie die Fahrzeugtypen in chronologischer Weise
abhandelt, dazu gibt es zur überwiegenden
Anzahl
der Modelle jeweils Vorbildfotos, leider alle in schwarz-weiß. Nach annähernd
540 reich bebilderten Textseiten folgt ein
Anhang
mit den Bauzeiträumen und wichtigsten technischen Daten zu allen Modellen.
Zur
Geschichte und Typenvielfalt in Sachen Omnibusse dürfte es aktuell kein
vergleichbares Buch auf dem Markt geben, das vor-
liegende stellt eine Überarbeitung der Anfang der 90er Jahre erschienenen
Erstausgabe dar. Die Bildauswahl ist reichlich, jedoch
auch
bei den jüngeren Modellen nicht ganz vollständig, so fehlen etwa Fotos des
Setra S 140, Neoplan N 416 (außer eines S 80
Prototypen) oder MAN SL 202. Dafür sind auch Prototypen häufiger zu finden,
etwa diverse Versuchsfahrzeuge zum Standard-
1-Linienbus, O-Bahn oder MAN-SL1-Doppelgelenkbus. Die Texte sind prinzipiell
chronologisch geordnet, was insgesamt zu
flüssiger Lesbarkeit führt, das Auffinden einzelner Modelle aber erschwert.
Leider findet sich der eine oder andere Fehler der Hin-
sicht,
daß schon mal längere Sätze grammatisch unrichtig verlaufen, hier wurde
offensichtlich nicht vernünftig korrekturgelesen.
Sehr
gut gelungen ist vor allem der riesige tabellarische Anhang, der besonders auch
die zeitliche Einordnung der Modelle erleichtert.
Insgesamt ist das Buch als durchaus gelungen zu bezeichnen und auch von hoher
Qualität hinsichtlich Einband und Papier, ledig-
lich
hätte man über eine Gliederung hinsichtlich der Markengeschichte und der
einzelnen Modelle nachdenken sollen. Die kleineren
erwähnten Mankos hinsichtlich Textklarheit und Bildauswahl führen zu leichtem
Punktabzug, so daß das Buch auf zwei Punkte im
oberen
Bereich kommt. Bei einem Buch dieses Umfangs scheint ein nicht ganz geringer
Preis von 50,- Euro als voll gerechtfertigt.
Das
Buch kostet 50,- Euro und umfaßt 686 Seiten, davon 131 Seiten Anhang, es
erschien 2002 in überarbeiteter und aktualisier-
ter Neuauflage im Motorbuch-Verlag, 70032 Stuttgart, ISBN 3-613-02140-4.
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-Wertung: |
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Lkw:
- Lkw kommen in diesem Buch nicht vor
Bus:
** Empfehlenswert, ein hervorragender Überblick über
den Omnibusbau in über 100 Jahren seit den Anfängen, reich-
lich, leider nicht ganz vollständig, bebildert und mit einem sehr guten tabellarischen Anhang |
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- Gräf, Holger
(Red.): Speditionsporträts - die Transportprofis
Vorgestellt werden in diesem Buch in loser Folge fünf traditionelle
Speditionsunternehmen aus dem heutigen Nordrhein-Westfalen
in
Text und Bild. Erzählt wird in fünf Einzelkapiteln jeweils die
Unternehmensgeschichte seit der Gründung (überwiegend in den
1920er/30er Jahren) in der Regel bis in die jüngere Zeit, wobei der Schwerpunkt
allerdings in den 30er bis 60er Jahren liegt.
Ebenso
auf diesen Zeitraum bezogen erfolgte mit wenigen Ausnahmen auch die Auswahl der
relativ großformatigen Originalbilder,
sämtlich in schwarz-weiß und von durchweg recht guter Qualität, hier gehören
Fahrzeuge der frühen siebziger Jahre schon zu den
jüngsten im Bild dargestellten. Der Bildanteil ist dabei gemessen am Text vom
Seitenumfang recht hoch und liegt bei gut drei Vier-
teln, was allerdings auch daran liegt, daß die Bilder etwa die Seitengröße
von DIN A5 Querformat mit entsprechendem Rand
füllen, dem gegenüber mehr kleinformatigen Bildern auch der Vorzug zu geben
ist.
Zwangsläufig bleibt eine solche Darstellung in anbetracht der fünf einzelnen
Unternehmensporträts schlaglichtartig, obwohl hier
durchaus die Unterschiede der Entwicklungen herausgearbeitet werden. Daß der
Schwerpunkt der Text- wie Bilddarstellung in
den 60er bis frühen 70er Jahren endet, findet der Verfasser dieser Homepage
bedauerlich, es dürfte jedoch den Geschmack vor
allem der etwas älteren Leser durchaus treffen. Dank der Herkunft aus den
Firmen- und Privatarchiven der jeweiligen Mitarbeiter
scheinen die Fotos bisher sämtlich unveröffentlicht zu sein.
Das
Buch hat einen Umfang von 157 Seiten und kam 1998 beim Verlag Klaus Rabe,
D-50520 Köln, heraus. Der Preis beträgt
24,- Euro, ISBN 3-926071-22-2.
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-Wertung: |
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Lkw:
** Empfehlenswert, interessantes Bildmaterial und ein Einblick in
das Speditionswesen vergangener Jahrzehnte, jedoch
trotz der guten und hochwertigen Aufmachung zum recht selbstbewußten Preis, in
der Wertung 2 Punkte
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch nicht vor |
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- Kohl, Wolfgang:
Güterkraftverkehr in der DDR
Gut 10 Jahre nach dem Ende der DDR legte Wolfgang Kohl hier auf rund 300 Seiten
eine umfassende Darstellung der 40-jährigen
Geschichte des Straßengüterverkehrs zwischen Harz und Oder vor, wobei er auch
die vorherige Entwicklung sowie jene in den
ersten Nach-Wende-Jahren mit einbezog. Der Hauptteil ist gegliedert in die
volkseigenen Kraftverkehrsbetriebe, die offiziellen
Staatsbetriebe Reichsbahn und Deutsche Post, Privatunternehmen, Werkverkehre
sowie die Infrastruktur und letztlich noch ein
Kapitel über den Nutzfahrzeugbestand im allgemeinen in der DDR. Dabei können
naturgemäß nicht alle Kraftverkehre und Pri-
vatbetriebe einzeln abgehandelt werden, doch glänzt das Buch mit großem
Detailwissen und sehr zahlreichen historischen Fotos,
auf denen teilweise auch Pkw und Sonderfahrzeuge zu sehen sind. Hinzu kommen
eine Reihe von Abbildungen offensichtlich im
DDR-Fernfahreralltag üblicher Dokumente wie Führerschein, Warenbegleitschein
oder Transitvisum. Die Schilderungen des
Kraftverkehrsalltages sind dabei überaus anschaulich, Fahrzeugbestände werden
im Zeitablauf geschildert wie auch die zahlreichen
und sich häufig ändernden Vorgaben und Vorschriften der Behörden,
Umorganisationen etc. Dem jüngeren oder auch westdeut-
schen Betrachter (wie dem Verfasser dieser Zeilen) erschließt sich dabei eine
doch aus heutiger sicht schon sehr fremd anmutende
Welt, ergänzt um eine unglaubliche Vielzahl von im vermeintlich variantenarmen
Ostblock eingesetzten unterschiedlichen Fahrzeug-
fabrikaten und Aufbauten, von übriggebliebenen Vorkriegsfahrzeugen,
improvisierten Eigenbauten, DDR-Lastwagen, jenen anderer
sozialistischer Länder bis hin zu gar nicht seltenen Westimporten
unterschiedlichster Marken. Trotz des stattlichen Preises hinterläßt
dieses Buch einen rundum gelungenen Eindruck (wenn auch dem Webmaster die
Vergleichsmöglichkeiten fehlen) und hält so einen
Teil der (ost-)deutschen Transportgeschichte vor dem Vergessen fern, daher für
dieses eindrucksvolle Buch drei Punkte.
Das
Buch hat einen Umfang von 304 großformatigen Seiten, erschienen 2001 beim
Wissenschaft und Technik Verlag, 10999 Berlin
Es kostet ca. 50,- Euro, ISBN 3-928943-99-5.
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-Wertung: |
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Lkw:
** Hochinteressanter Lesestoff plus Bildmaterial aus einer noch
nicht so lange vergangenen, doch anderen Zeitepoche
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch nicht vor |
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- Lehmann, Jürgen: Der O-Bus in Solingen
Jürgen Lehmann dokumentiert in diesem passend zum 50. Jubiläum des
O-Bus-Betriebes in Solingen erschienenen Buch neben
eben diesem Verkehrsmittel auch den normalen Bus- sowie vor allem auch den
früheren Straßenbahnbetrieb der bergischen Stadt,
letzteren, der bis 1959 bestand, aufgrund der chronologischen Reihenfolge
überwiegend im ersten Drittel des Buches, in welchem
sich
die Straßenbahn mit dem 1952 gegründeten O-Bus-Betrieb überschnitt. Sowohl
diese historische Darstellung seit dem 19.
Jahrhundert wie auch der folgende, nur noch dem O-Bus gewidmete Textteil
glänzen hierbei durch eine Detailfülle hinsichtlich des
zeitlich-räumlichen Aufbaus und der Ausdehnung des Betriebes sowie auch der
technischen Darstellung der Fahrzeuge im Text,
wobei naturgemäß auch die vor allem verkehrstechnische Entwicklung der Stadt
nicht zu kurz kommt, die Geschichte wie der Bild-
teil enden dabei praktisch erst mit dem Erscheinungsdatum, selbst einer der
jüngsten Neuwagen findet sich bereits im Bild. Insge-
samt ist das Buch angefüllt mit einer Vielzahl überwiegend schwarz-weißer wie
auch vor allem bei Fahrzeugen aus jüngerer Zeit
einiger farbiger Aufnahmen aus dem gesamten Stadtgebiet, wobei häufig auch sehr
viele Details der Umgebung erkennbar werden,
die Fahrzeuge selber z.T. eher kleiner dargestellt sind. Den Abschluß bildet
auf ca. 30 Seiten eine umfangreiche Darstellung des
gesamten Fuhrparks inklusive der vormaligen Straßenbahnen mit Text und
tabellarischen Bestandslisten. Insgesamt kommt einzig
der parallel über Jahrzehnte und schon vor dem O-Bus-Betrieb bestehende
Dieselbusbetrieb sehr kurz, obwohl, wie den Fuhr-
parklisten zu entnehmen, auch hier in der Rückschau sehr interessante Fahrzeuge
im Einsatz waren, dies zumal die Straßenbahn
insgesamt sehr ausführlich dargestellt wird. Fans wird das Buch vermutlich vor
allem bei Kennern der Örtlichkeiten finden, da,
wie auch bei anderen Werken, die sich ausschließlich einem Verkehrsbetrieb
widmen, die Beschreibung der lokalen Gegeben-
heiten und deren Veränderung dem Ortsunkundigen wohl eher weniger besagen.
Dennoch erhält das Buch vom Autor dieser
Homepage (der nicht aus Solingen stammt) 3 Punkte.
Das
Buch ist 159 Seiten stark und kostet ca. 25,- Euro. Es erschien im Juni 2002 beim Verlag
Kenning, 48527 Nordhorn, ISBN
3-933613-55-8.
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-Wertung: |
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Lkw:
- Lkws kommen in diesem Buch nicht vor
Bus:
*** Sehr empfehlenswert, eine umfassende und reich bebilderte
Darstellung der Entwicklung des ÖPNV in Solingen, vor
allem aber des O-Busses, seit den Anfängen bis in die Gegenwart |
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- Lösch, Peter; Pötschner, Hans: 90 Jahre Postautobus (in Österreich, Anm. d. Verfassers)
Die Autoren haben sich in umfangreicher Detailarbeit dieses sehr speziellen
Themas der Omnibusgeschichte angenommen. Das
Buch
gliedert sich inhaltlich in sechs zeitlich chronologische Hauptkapitel sowie ein
kleineres allgemeines und einen Anhang mit
Fahrzeugtabellen der Postbusse seit 1947. Dabei wird die Geschichte des
österreichischen Postbusses von Beginn an in flüssi-
gem
Text nachgezeichnet und auch die wirtschaftliche und politische Entwicklung,
soweit sie das Thema betrifft, einbezogen.
Positiv fällt auf, daß man sich im Text nicht in technischen Details und
Datenangaben verrennt, wie dies in derartigen Büchern
häufiger der Fall ist. Sehr starken Anteil haben dafür insgesamt die Fotos
(nahezu) aller jemals eingesetzten Omnibustypen, was
gleichzeitig auch stellenweise einer Typologie des österreichischen Omnibusbaus
nahe kommt. Dabei ist der Anteil historischer
schwarz-weiß Aufnahmen naturgemäß gerade bei den älteren Modellen relativ
hoch, wo vorhanden und bei den jüngeren Typen
wurden Farbbilder verwendet. Das Buch war nicht ganz billig, angesichts der
Fülle vor allem auch der Abbildungen und einer bei
diesem speziellen Thema eher geringen Auflage scheint der relativ hohe Preis
jedoch angemessen zu sein, daher gibt es für diese
interessante und ausführliche Abhandlung 3 Punkte.
Das
Buch umfaßt 208 Seiten, davon 175 Seiten Text sowie 23 Seiten Anhang mit
Fahrzeuglisten. Es erschien 1997 beim Verlag
Omnibusspiegel Dieter Hanke, 53227 Bonn und kostete 92,- DM, ISBN 3-925901-97-6.
Vermutlich ist das Buch mittlerweile
vergriffen.
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-Wertung: |
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Lkw:
- Lkws kommen in diesem Buch nicht vor
Bus:
*** Sehr empfehlenswert, ein kompakter und reich bebilderter Überblick über die Geschichte
des Postbusses in Öster-
reich |
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- Mutard, Dieter; Loeffler, Stefan: Setra-Omnibusse seit 1951
Pünktlich zum 50. Jubiläum der Marke Setra erschien im Herbst 2001 diese
Gesamtdarstellung des Werdegangs der Marke mit
Vorstellung der in dieser Zeit entstandenen Baureihen bis zur jüngsten 400er
Serie. Die Autoren beginnen mit dem Werdegang
der
Gebrüder Kässbohrer und dem Entstehen des ersten selbstragenden (= Setra)
Omnibusses. Hieran schließt sich der Haupt-
teil
mit ausführlicher, zeitlich geordneter Darstellung der fünf Grundbaureihen an,
der insgesamt etwa 70 Seiten umfaßt und je-
weils
am Ende eine Tabelle mit den Maßen und der Sitzplatzanzahl der Modelle
enthält, erwähnt werden auch der Setra/Pekol-
Stadtbus und der für den US-Markt konzipierte Golden Eagle. Nach einem kurzen
bebilderten Einblick in die Produktion wer-
den die wichtigsten Auslandsmärkte von Setra in Europa, USA und China sehr
ausführlich dargestellt, abschließend erfolgt noch
ein Blick in die jüngste Firmengeschichte seit Übernahme durch Daimler-Benz.
Das Buch ist durchgehend mit durchweg hochwertigen Aufnahmen bebildert,
allerdings in nicht allzu großer Größe. Die ausführ-
liche Typengeschichte dürfte für Fans ein "Muß" sein, allerdings
sind die vielen gut gemeinten Tabellen doch etwas wenig aus-
sagekräftig, dafür werden die Auslandsmärkte sehr umfangreich dargestellt,
wobei diese sicher für die Marke auch eine bedeu-
tende Rolle spielen. Insgesamt fällt, wie bei den meisten rein markenbezogenen
Büchern, die Darstellung sehr positiv aus.
Äußerst störend und in einem ernstgemeinten Buch völlig unangebracht sind
die 15 über das ganze Buch verstreuten ganzseitigen
Werbeanzeigen überwiegend von Zulieferern, auf die man angesichts des Preises
und der nicht zu unterschätzenden Eigenwer-
bung für die Marke Setra gut hätte verzichten können.
Das
Buch besitzt einen Umfang von 175 Seiten und erschien 2001 bei DWM Pressebüro
und Verlag, 89081 Ulm in Verbindung
mit dem Motorbuch Verlag, 70032 Stuttgart. Es kostet ca. 26,00 Euro (ca. 50,00
DM), ISBN 3-613-02191-4.
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-Wertung: |
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Lkw:
- Lkws kommen in diesem Buch nicht vor
Bus:
** Empfehlenswert, eine in dieser Ausführlichkeit bisher neue
Darstellung der Marke und der in der Regel für ihre Zeit
technisch führenden Baureihen, Abstriche aufgrund der sehr einseitig positiven Darstellung und der enthaltenen Wer-
beanzeigen, angesichts dessen und insgesamt recht teuer, dafür insgesamt 2 Punkte |
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- Paulitz, Udo:
Veteranen der Straße - deutsche Laster im Wirtschaftswunder
Udo
Paulitz, der vor allem durch seine Bücher über alte Feuerwehrfahrzeuge bekannt
geworden ist, hat in diesem Buch nach Mar-
ken
sortiert einen sehr guten Überblick über die deutschen Lastwagen der 50er bis
Anfang der 60er Jahre zusammengestellt. In
Kapiteln zu jedem Hersteller wird im Text die Vorgeschichte des Herstellers und
vor allem die Entwicklung im Darstellungszeitraum
aufgezeichnet, hervorzuheben sind aber vor allem die hervorragenden Abbildungen.
Das Buch enthält Nachdrucke zeitgenössischer
Werbe-
und Prospektfotos, insbesondere aber großformatige Farbfotos von Fahrzeugen,
die größtenteils aus der Sammlung des Au-
tors
stammen. Besonders reizvoll daran ist, daß sich die meisten Fahrzeuge zum
Aufnahmezeitpunkt noch im Einsatz befanden, was
mittlerweile bei Fahrzeugen aus den 50er und 60er Jahren kaum noch der Fall sein
dürfte.
Das
Buch kostet ca. 40,- DM und umfaßt 143 Seiten, erschienen 1996 im Verlag
Franckh-Kosmos, Stuttgart, ISBN
3-440-07074-3.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, vor allem
sehr großformatige und hochwertige Fotos
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch nicht vor |
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- Paulitz, Udo: Lastwagen von gestern - Veteranen von heute
Dieses
Buch von Udo Paulitz, in Format und Aufmachung dem vorherigen sehr ähnlich,
befaßt sich erneut überwiegend mit den
Lkws
der 50er und 60er Jahre, enthält allerdings auch eine Reihe älterer Lkws sowie
einige Busse und Sonderfahrzeuge. Gegen-
stand
des Textes ist diesmal weniger die allgemeine Typen- und Markengeschichte als
vielmehr der Werdegang der in großformati-
gen
Bildern und teilweise auch Detailaufnahmen dargestellten Fahrzeuge, wobei der
Werdegang des jeweiligen Modells zwangsläufig
aber
auch z.T. sehr detailliert dargestellt wird. Die vorgestellten Fahrzeuge
befinden sich diesmal überwiegend nicht mehr im Alltags-
betrieb
sondern bereits in Sammlerhand, so daß viele Besuchern von Oldtimer-Treffen
bekannt sein könnten. Sortiert sind die Fahr-
zeuge
in diesem Buch nach den Aufbauarten.
Der
Preis des Buches beträgt ca. 20,40 Euro (ca. 40,- DM), es umfaßt 143 Seiten
und erschien 2001 im Verlag Franckh-Kosmos,
Stuttgart, ISBN 3-440-08582-1.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, großformatige und hochwertige Fotos, interessante Fahrzeugwerdegänge, akzeptabler Preis
Bus:
- Die wenigen vorkommenden Busse rechtfertigen kaum die Anschaffung des Buches |
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- Plantikow, Horst: Für uns unterwegs - Horst Plantikow und seine Laster
Horst
Plantikow war ein Pionier der "privaten" Lkw-Fotografie zu
Hobbyzwecken, der schon seit Anfang der 50er Jahre die Lkws,
die
seinen Weg kreuzten, auf Film festhielt, als dies sonst höchstens
Werksfotografen zu Dokumentations- oder Werbezwecken
taten.
Aus seinen gesammelten Fotoalben wurden zwei Bildbände mit den schönsten
Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahren
zusammengestellt, jeweils in ansehnliches Format vergrößert und hochwertig
gedruckt, aber natürlich in schwarz-weiß. Die Fahrzeu-
ge
wurden dabei grob nach den Eigentümern sortiert, technische Angaben zu den
Fahrzeugen außer der Typbezeichnung und dem
ungefähren Baujahr sind nicht enthalten. Dafür wurde hier eine hervorragende
Sammlung authentischer Aufnahmen zusammengestellt.
Die
Bildbände 1 und 2 kosten jeweils ca. 60,- DM und enthalten jeweils 141 Seiten,
erschienen 1996 in der Edition Diesel Queen,
D-12159 Berlin.
Bildband 1 - Die fünfziger Jahre: ISBN 3-926574-05-4
Bildband 2 - Die sechziger Jahre: ISBN 3-926574-06-2.
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-Wertung: |
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Lkw:
** Empfehlenswert, eine aufwendige Sammlung hervorragend wiedergegebener Originalaufnahmen, aber aufgrund des
relativ hohen Preises nur 2 Punkte
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch nicht vor |
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- Pohl, Hans: Die Omnibusgeschichte der Daimler-Benz AG und ihrer Vorgängerfirmen 1895-1995
Hans Pohl deckt in diesem Buch die Geschichte der Daimler-Benz Omnibusse von den
Anfängen im späten 19. Jahrhundert an bis
in die 90er Jahre kontinuierlich ab, gegliedert in insgesamt 5 Kapitel.
Besonders in den Anfängen findet sich auch viel zur Entste-
hung des Omnibusses und seiner Durchsetzung allgemein, überhaupt begleitet das
Buch auch die relevante politische und wirt-
schaftliche Entwicklung des Betrachtungszeitraumes. Angereichert ist das Buch
mit vielen hochwertigen Abbildungen aus dem
Konzernarchiv, insgesamt ist es sehr ausführlich recherchiert und mit
ausgiebigen Literaturverzeichnissen versehen, die meisten
großen Linien- und Reisebusmodelle werden vorgestellt, dazu auch einige
Werksprototypen. Bei den neueren Fahrzeugen seit den
70er
Jahren überwiegen große Bilder etwas die Informationen im Text, der
Überlandbus O 408 wird im Bild gezeigt, im Text aber
gar nicht erwähnt. Wie bei einem vom Herstellerwerk unterstützten und
offensichtlich mitherausgegebenen Werk nicht anders zu er-
warten, ist die Gesamtdarstellung für den Hersteller sehr positiv ausgefallen,
beispielsweise wird der Reisebus O 404 als großer Er-
folg ausgewiesen, obwohl die Verkaufszahlen die des Vorgängers bei weitem nicht
erreichten. Nicht ganz verständlich ist, warum
das Buch, obwohl erst 2000 erschienen, im Jahr 1995 endet, es hat wohl einige
Zeit unveröffentlicht in der Schublade verbracht.
Das
Buch kostet ca. 50,- DM und hat einen Umfang von 159 Seiten. Es ist erschienen
beim Verlag Delius Klasing, Copyright beim
DaimlerChrysler Konzernarchiv, ISBN 3-7688-1243-X.
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-Wertung: |
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Lkw:
- Lkws kommen in diesem Buch nicht vor
Bus:
*** Sehr empfehlenswert, ein aufwendiger Blick in die Bushistorie
der Mercedes-Busse, umfangreich recherchiert und gut
bebildert.
Bücher dieser Art wären auch von anderen Herstellern wünschenswert! |
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- Regenberg, Bernd: Die berühmtesten deutschen Lastwagen von 1896 bis heute
In
diesem Buch werden die insgesamt 29 wichtigsten deutschen Lastwagenhersteller
des 20. Jahrhunderts von Adler bis VOMAG
mit
einem kurzen Abriß ihrer Firmengeschichte dargestellt und alle bekannteren
Fahrzeugtypen im Text sowie mit Bildern und
technischen Daten vorgestellt, wobei insbesondere der Bildanteil sehr hoch
ausfällt, darunter viele originale Schwarzweiß-Fotos.
Zusätzlich sind zu Beginn jedes Kapitels die genauen Firmenbezeichnungen im
Zeitablauf aufgeführt. Einziges Manko dieses Bu-
ches
ist, daß es, obwohl bereits in der 4. Auflage erschienen, leider nur die
Entwicklung bis Anfang der 90er Jahre darstellt. Jün-
gere
Modelle wie der MAN F 2000 oder Mercedes Actros fehlen bisher. Leider werden
auch die Lastwagenwerke der ehemali-
gen DDR
nur relativ knapp abgehandelt. Dennoch ist das
Buch insgesamt sehr gut und hochwertig gemacht
und relativ preiswert.
Vor allem für Einsteiger in die Thematik alter Lastwagen
bietet es einen sehr guten Überblick.
Das
Buch kostet ca. 20,- Euro und umfaßt 144 Seiten, erschienen in der 4. Auflage
1997 im Verlag Podszun-Motorbücher,
D-59929
Brilon, ISBN 3-923448-89-9.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, in kurzer
Form wurden sehr viele Informationen zusam-
mengetragen
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch nicht vor |
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- Regner, Martin:
Lasterhaftes Franken - Alte Lastwagen, Omnibusse und Feuerwehrautos aus
fränkischen Dörfern
und Städten
Fotograf und Autor Martin Regner zeigt die besten Aufnahmen seiner
Fotostreifzüge durch Franken. Dieses Buch gibt dabei De-
tailinformationen zu den einzelnen Fahrzeugen, besteht jedoch in erster Linie
aus den überwiegend großformatigen Fahrzeugfotos.
Anders
als der Titel wiedergibt liegt der Schwerpunkt der Bildmotive stark bei den
Feuerwehr- sowie auch Hilfsdienstfahrzeugen,
wobei
der Verfasser erstaunliches Gespür dafür entwickelt hat, wie viele Fahrzeuge
bis zurück in die 50er Jahre vor allem bei
kleineren Wehren noch im Einsatz stehen, darüber hinaus werden dort auch noch
technische Schätze bis zurück in die 30er Jahre
als
Veteranen gehegt und gepflegt. Das jüngere Ende sowohl der Feuerwehren wie auch
der normalen Nutzfahrzeuge stellen Fa-
brikate der frühen 80er Jahre dar, wobei auch konventionelle Fahrzeuge z.T.
noch im aktiven Dienst angetroffen wurden, die be-
reits
als Raritäten gelten dürfen. Oftmals mußte der Autor aber auch erleben, daß
er gerade noch rechtzeitig die Kamera zücken
konnte
und das Ende des jeweiligen Fahrzeuges bereits absehbar war, so daß, obwohl ein
Großteil der Aufnahmen aus jüngerer
Zeit
stammen diese leider heute schon als historisch-dokumentarisch gelten müssen,
was das Buch selbst allerdings noch deutlich
interessanter macht. Überhaupt besticht es fast durchweg durch hervorragende
Bildqualität, wobei ein Großteil der gezeigten Ob-
jekte
ästhetisch vor Naturhintergrund oder alten Bauwerken ins Bild gesetzt wurden.
Zu einem kleineren Teil werden auch Klein-
transporter vor allem aus dem Feuerwehrdienst sowie einige Omnibusse
portraitiert, wobei der Anteil allerdings recht gering ist.
Die
Bilder sind dabei so gelungen, daß sie dem Betrachter teils den Eindruck
vermitteln könnten, das Fahrzeug selbst vor Ort zu
sehen.
Nicht geeignet ist es allerdings aufgrund des hohen Anteils der Floriansjünger
für Interessenten, die sich mit dem Bereich
Feuerwehrfahrzeuge überhaupt nicht anfreunden können. Einige wenige Ausreißer
wie Wohnmobilumbauten trüben den Gesamt-
eindruck dabei nur minimal, passen allerdings nicht wirklich zum sonstigen
Konzept des Buches.
Das
Buch kostet 24,90 Euro, hat einen Umfang von 144 Seiten und erschien 2008 beim Verlag
Hans Carl, D-90411 Nürnberg,
ISBN 978-3-418-00118-0.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Bildqualität und dargestellte Motive auch in ihrer Vielfalt sind
hervorragend, so daß drei Lkw-Punkt gerechtfertigt
sind, allerdings machen Feuerwehr- und Hilfsdienstfahrzeuge ca. drei Viertel des
Buches aus
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch, obwohl sehr
gut getroffen, nur in geringer Zahl vor, so daß ausschließliche Busfans
hier nicht wirklich auf ihre Kosten kommen |
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- Röcke, Matthias: Das große Mercedes-Reisebus-Buch
Matthias Röcke hat in seinem Buch umfangreiche Informationen über die
Mercedes-Reisebusse vom O 3250 der unmittelbaren
Nachkriegszeit bis zum Mitte der 90er Jahre aktuellen O 404 zusammengetragen,
wobei jedem Grundmodell ein eigenes Kapitel
gewidmet ist. Dazu gibt es weitere Kapitel über die Busse auf Basis der
Kleintransporter, Fremdaufbauten diverser Karosserie-
baufirmen auf den gängigen Chassis und Reisebusse von Mercedes, die nur auf
Auslandsmärkten angeboten wurden. Versehen
ist das
ganze Buch mit überwiegend großformatigen Fotos aller Baureihen, vermutlich
überwiegend aus Werksarchiven. Einziges
Minus
ist der relativ hohe Preis, obwohl das Buch sehr aufwendig gemacht wurde.
Außerdem deckt es mit den Reisebussen nur
eines
Herstellers leider nur einen relativ kleinen Teil des gesamten Busangebotes
früherer Jahre ab, dieser ist aber dafür umfang-
reich
und hervorragend dargestellt.
Das
Buch kostete ca. 78,- DM und hat 207 großformatige Seiten, erschienen 1995 im
Heel-Verlag GmbH, D-53639 Königs-
winter,
ISBN 3-89365-392-9. Vermutlich ist das Buch inzwischen vergriffen.
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-Wertung: |
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Lkw:
- Lkw kommen in diesem Buch nicht vor
Bus:
** Empfehlenswert, gegen eine noch bessere Einstufung
spricht vor allem der relativ hohe Preis |
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- Röcke, Matthias: Lastwagen und Busse von M.A.N. -Chronik, Geschichte, Hintergründe
Der Nutzfahrzeug-Journalist Matthias Röcke dokumentiert in seinem Ende 2001 neu
erschienenen Buch erstmals (zumindest nach
Kenntnisstand des Verfassers) die Firmen- und Modellgeschichte des Münchener
Nutzfahrzeugherstellers. Das Buch beginnt mit
einer
chronologischen Firmenhistorie in sieben Kapiteln, beginnend mit dem Anfang der
Lkw-Fertigung 1915, mit Blick vor allem
auf
die zunächst dominierenden Lkw-Typen und später auch die Busbaureihen. Es
folgt umfangreich die Geschichte der schweren
Lastwagen seit 1945 sowie anschließend der kleineren Reihen sowie im dritten
Hauptteil die ausführliche Geschichte der Omnibusse
seit den 20er Jahren, mit Schwerpunkt allerdings von den 60er Jahren bis zur
Gegenwart, sowie ein eigenes Kapitel über die Reise-
busse. Nach einem Blick auf die weiteren Marken, die sich unter dem Dach der
M.A.N. vereinten bzw. vereinen, von Büssing bis
zur jüngst erfolgten Übernahme von Neoplan, beendet ein Blick in die Design-
und Versuchsabteilung des Herstellers nebst Aus-
blick in die Zukunft den Textteil des Buches. Am Ende des Buches befindet sich
ein tabellarischer Anhang mit technischen Daten
und Produktionszahlen der meisten nach 1945 gebauten Modellreihen sowie ein
Stichwortverzeichnis.
Insgesamt ist das Buch überaus gut gelungen, angereichert ist es mit
zahlreichen Fotos überwiegend mittlerer Größe, die vermutlich
größtenteils aus dem Werksarchiv stammen. Lkws bilden den etwas überwiegenden
Teil, aber auch Busse werden sehr ausführlich
dargestellt. Relativ breit werden dabei die neueren Modellreihen behandelt.
Wohltuend ist insgesamt, daß das Buch nicht mit tech-
nischen Details überladen und somit flüssig und spannend zu lesen ist. Schade
ist einzig, daß im tabellarischen Anhang nur ausgewä-
lte Modelle vorgestellt werden, wobei leider auch weitverbreitete Modelle
teilweise ausgespart wurden, was den Wert als Nach-
schlagewerk doch sehr mindert.
Das
Buch umfaßt 200 Seiten und erschien Ende 2001 beim Heel-Verlag GmbH, D-53639
Königswinter, ISBN 3-89880-006-7.
Der Preis beträgt 29,90 Euro (ca. 59,50 DM).
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, eine umfassende Darstellung der Historie und
aller Meilensteine des Herstellers M.A.N.
Bus:
*** Sehr empfehlenswert, neben der Firmengeschichte werden auch
die Omnibusse aus dem Hause M.A.N. ausführ-
lich vor- und dargestellt, trotz des hohen Lkw-Anteils auch hierfür 3 Punkte |
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- Röse, Ulli: Ungeschmickt - die Laster der 70er
Der
Nutzfahrzeug-Freund und Hobby-Fotograf Ulli Röse drückte, wie einige mit ihm
befreundete Enthusiasten, schon vor drei
Dekaden auf den Auslöser, wenn altes Blech ihm interessant erschien. Gezeigt
und in editorischen Bildunterschriften, die aller-
dings
inhaltlich wenig mehr als die Typbezeichnung sowie ggf. den Besitzer oder
damaligen Aufnahmeort beschreiben. Erläutert
werden
überwiegend die in den 70er Jahren noch auf den Straßen Westdeutschlands
präsenten Nutzfahrzeuge der 60er und
frühen 70er Jahre, "tote" Marken wie Krupp, Henschel und Büssing
sowie ihre Pendants von M.A.N., Mercedes und Magirus,
allerdings nahezu nur die Typen vor den Modellwechseln. M.A.N. mit F8-Haus und
die Neue Generation von Mercedes finden
sich bestenfalls in Gruppenaufnahmen von Fuhrparks, auch ausländische Fabrikate
sind, ebenso wie Busse, kaum präsent. Einge-
streut sind wie bei den weiter unten besprochenen, in der selben Reihe im
Rabe-Verlag erschienenen beiden Büchern von Claus
Schubert, in deren Fortsetzung man diesen Band einordnen
kann, auch einige Fotos abgestellter schrottreifer Fahrzeuge, deren
Anteil sich allerdings in Grenzen hält.
Wer sich für alte Lastwagen dieser Zeit interessiert, wem zudem noch die
überwiegend auf neuwertig restaurierten Lastwagen
heutiger Oldtimertreffen zu steril sind, der kommt bei diesen überwiegend sehr
guten Aufnahmen der "ungeschminkten" Originale
mit teilweise erheblicher Patina voll auf seine Kosten. Die Aufnahmen des in
etwas über DIN A5 liegend gehaltenen Buchformates
füllen wie in dieser Buchreihe üblich jeweils eine Buchseite, auf technische
Angaben zu den Fahrzeugen wurde in bewährter Manier
dieser "Bilder"-Buchreihe wiederum verzichtet. Die wenigen Busfotos
sind zwar auch sehr schön, rechtfertigen aber insgesamt auf-
grund der Anzahl doch nicht unbedingt den Kauf des Buches und fließen daher
auch in der Punktbewertung nicht ein. Für Lkw-
Fans ist das Werk zu akzeptablem Preis zu empfehlen.
Der
Umfang des Buches beträgt 159 Seiten. Es erschien Ende 2004 im Verlag
Klaus Rabe, D-50520 Köln, ISBN 3-926071-
32-X, und kostet 24,- Euro.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, ein schöner Bildband über die westdeutschen
Lastwagen der 60er und frühen 70er Jahre
Bus:
- Die wenigen Busfotos sind zwar auch recht
interessant, rechtfertigen aber keine eigenständige Bus-Wertung |
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- Schild, Axel; Waltking, Dieter: Die Rheinbahn - Stadtverkehr in und um Düsseldorf
Bereits
in der dritten überarbeiteten Auflage befindet sich dieses Buch über die
Rheinische Bahngesellschaft aus Düsseldorf, das
mit
viel Lesestoff die Geschichte des Unternehmens, damit verbunden auch der Stadt
seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, und
vor
allem auch des Straßenbahnbetriebes schildert. Dabei findet der Busbetrieb auch
seine Erwähnung, wenn er allerdings auch
keinen
sehr großen Teil des Buches einnimmt. Das Buch enthält auch relativ viele
Fotos des Bus- vor allem aber Straßenbahn-
und
Stadtbahnbetriebes, die meisten davon in schwarz-weiß und leider nicht sehr
groß, vor allem aber hervorragende Maß-
zeichnungen sehr vieler Fahrzeuge, auch von Bussen. Am Ende befindet sich eine
ausführliche Fuhrparkübersicht seit den Anfän-
gen des
Fahrbetriebes mit Zu- und Abgangsjahren und technischen Daten. Da die dritte
Auflage von 1996 ist, befinden sich die
Informationen logischerweise auch auf dem Stand dieses Jahres.
Das
Buch kostet ca. 34,- DM und ist 184 Seiten stark, erschienen in der 3. Auflage
1996 im Alba Verlag Alf Teloeken GmbH
+ Co.
KG, Düsseldorf, ISBN 3-87094-355-6.
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-Wertung: |
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Lkw:
- Lkw kommen in diesem Buch nicht vor
Bus:
** Empfehlenswert, unter den nicht allzuvielen
Busbildern finden sich rare Exemplare, leider sind die Bilder relativ
klein, interessant sind dafür besonders die Maßzeichnungen der Fahrzeuge, knapp 2 Punkte |
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- Schrader, Halwart: Deutsche Lastwagen-Klassiker
Dieses
Buch von Halwart Schrader handelt in Wort und Bild die 15 größten deutschen
Lastwagenhersteller von Borgward bis
VOMAG
in jeweiligen Einzelkapiteln ab, dabei reicht der Zeitraum grob gesehen von den
Anfängen bis zu Beginn der 90er Jahre.
Ausgewählte Fahrzeugtypen werden in qualitativ größtenteils sehr guten und
teilweise großformatigen Bildern dargestellt, darunter
viele
von Nutzfahrzeugtreffen bekannte Sammlerstücke. Im umfangreichen Text liegt der
Schwerpunkt vor allem auf den frühen
Jahrzehnten der Nutzfahrzeuggeschichte, am Ende des Buches gibt es noch ein
Stichwortverzeichnis.
Neben
dem nicht ganz unbeachtlichen Preis hat das Buch einige gravierende Mängel: Die
Auswahl der vorgestellten Fahrzeugtypen
folgt
keinem erkennbaren Schema, wichtige Modellreihen wie die "Pausbacken"-MAN,
der neuere F 90 oder die kubischen Mer-
cedes-Baureihen fehlen ganz, ebenso der IVECO Turbo-Star, während Euro-Tech und
Euro-Star wieder vorkommen. Dafür wer-
den
einige Exoten im Bild vorgestellt wie ein geländegängiger MAN L 2000 Kipper,
Magirus mit Gasturbine oder ein Mercedes-
Renntransporter-Einzelstück. Darüber hinaus sind Bildunterschriften z.T.
falsch und im Text gibt es zahlreiche inhaltliche Fehler,
so daß
das Buch trotz toller Aufmachung und guter Fotos insgesamt keinen positiven
Eindruck hinterläßt. Ein Co-Autor, der die
doch
zahlreichen Fehler korrigiert sowie die Lücken schließt, wäre hier vonnöten
gewesen, deshalb und aufgrund des schon ziem-
lich
hohen Preises erhält des Buch leider in der B&L-Wertung nur einen Punkt.
Das
Buch kostet ca. 69,- DM und ist 191 Seiten stark, erschienen 1997 im Motorbuch Verlag,
70032 Stuttgart,
ISBN 3-613-01802-0
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-Wertung: |
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Lkw:
* Bedingt empfehlenswert, viele inhaltliche Fehler,
hochwertige Bilder in eher willkürlicher Zusammenstellung, dafür noch
relativ teuer, nur ein Punkt
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch nicht vor |
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- Schubert, Claus: Unvergessen - Laster vor 20 Jahren
Vorgestellt werden in diesem Buch die interessantesten Fotos des
Nutzfahrzeug-Fotografen Claus Schubert. Er richtete bereits seit
Ende
der 70er Jahre sein Augenmerk und seine Kamera insbesondere auf die Lkws und
auch Busse, die schon damals von den
Straßen verschwanden, darunter viele Modelle der ausgestorbenen Marken Büssing,
Faun, Henschel, Kaelble und Krupp wie auch
ältere
Typen der heute noch vertretenen deutschen Hersteller. Das Spektrum der
Fahrzeuge reicht dabei von den 50er bis Anfang
der
70er Jahre. Die Motive sind nicht nach Marken oder anderweitig erkennbar
sortiert und erheben auch keinen Anspruch auf
Vollständigkeit der Typologie, was das Durchblättern aber eher interessanter
macht. Dafür sind die Fotos durchweg von guter Qua-
lität
und Fahrzeuge, die heute bestenfalls noch auf Oldtimertreffen zu sehen sind,
befinden sich auf diesen Bildern noch im Arbeitsle-
ben
oder auch danach. Auf die Darstellung technischer Details wurde dabei bewußt
verzichtet. Einziges Manko neben dem doch
recht
beachtlichen Preis ist der relativ hohe Anteil an Fahrzeugen, die bereits
schrottreif am Wegesrand abgestellt waren und den
positiven Gesamteindruck doch etwas trüben. Ob die eingestreute
Schrottplatzromantik stört oder auf diesem Weg seltene Modelle
wenigstens noch im Bild festgehalten wurden und deshalb auch zurecht in dieses
Buch gehören, mag jeder für sich entscheiden.
Busse
kommen in diesem Buch nur in geringer Anzahl vor, dafür sind Fahrzeuge zu
sehen, von denen heute z.T. nicht mal mehr ein
einziges Exemplar vorhanden sein dürfte wie ein Büssing/Duewag Gelenkbus oder
ein MAN 750 Überlandbus der Bundesbahn.
Das
Buch kostet 29,00 Euro (ca. 60,- DM) und umfaßt 157 Seiten, erschienen ist es 1997 im Verlag
Klaus Rabe, D-50520 Köln,
ISBN 3-926071-17-6.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, vor allem Freunde der 50er und 60er Jahre kommen auf ihre Kosten, allerdings ist das Ver-
gnügen nicht ganz billig. Das Buch ist ein reines
Bilderbuch ohne technische Angaben, enthält dafür auch einiges an
Alteisenromantik. Insgesamt knapp 3 Punkte.
Bus:
* Bedingt empfehlenswert, Busse bilden nur einen relativ kleinen Teil der
Fotoauswahl, auch hier sind einige bereits
sichtlich ausgediente Fahrzeuge zu sehen. Trotz der sehr interessanten Motive ist das Buch für den reinen Busfreund
im Verhältnis zur Zahl der Fotos allerdings sehr teuer. |
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- Schubert, Claus: Letzte Ausfahrt Lasterhimmel
Obwohl
dieses Buch alphabetisch vor dem vorherigen Titel einsortiert werden müßte,
wird es hier als Neuerscheinung Ende 2002
an
zweiter Stelle vorgestellt, da es thematisch als eigenständige Fortsetzung des
Titels "Unvergessen - Laster vor 20 Jahren" gelten
kann.
Wiederum werden Schnappschüsse des Fotografen Claus Schubert vorgestellt, die
Aufnahmen stammen überwiegend aus
den
späten 70er und frühen bis mittleren 80er Jahren und decken Fahrzeugtypen aus
den 50er bis Anfang der 70er Jahre ab.
Wie im
vorhergehenden Band ist auch hier die Fotoauswahl von einem guten Schuß
Schrottplatzromantik durchsetzt, der Anteil
dieser
Lkw- und auch einiger Busfotos macht etwa 20 Prozent des Buches aus und wiederum
sind gerade hier auch Fahrzeuge zu
sehen,
die sich zwar im Endstadium befinden, heute aber nicht mal mehr in einem
Exemplar vorhanden sein dürften wie z.B. Post-
busse
von Krauss-Maffei oder diverse Lastwagen von Faun, letztere in unterschiedlichen
Erhaltungszuständen. Auch in diesem
Buch
sind ausschließlich Fahrzeuge im Alltagsleben oder eben im in der Wartestellung
auf den "Lasterhimmel" abgebildet, jedoch
keine
Sammlerfahrzeuge. Der Bogen spannt sich bei den Lastwagen von den Haubenwagen
der 50er Jahre bis zu den heute
außerhalb von Oldtimersammlungen ebenso ausgestorbenen Frontlenkern vom
Schlage Büssing BS 16, Krupp LF oder Merce-
des LP.
Der Anteil der Busse liegt bei etwa 10 Aufnahmen fahrtauglicher sowie noch
einmal knapp 10 ausrangierter Modelle.
Der
Preis des Buches beträgt 24,00 Euro, es hat 159 Seiten und erschien Ende 2002 im Verlag
Klaus Rabe, D-50520 Köln,
ISBN
3-926071-27-3.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** Sehr empfehlenswert, wie beim vorherigen Titel besonders für Freunde der 50er,
60er und frühen 70er Jahre. Vor
allem Fans, denen vollrestaurierte Oldtimer zu klinisch sauber sind, werden sich
an den Fotos der vom Arbeitsleben
gealterten Motive erfreuen. Erfreulich ist der bei gleichem Umfang um 5,- Euro
günstigere Preis gegenüber dem vor-
herigen Titel bei sehr guter Bild- und Druckqualität, hierfür gibt es in der
B&L-Wertung 3 Lkw-Punkte.
Bus:
* Trotz wirklich interessanter Aufnahmen von
einigen Busmodellen vor allem der 60er Jahre ist das Buch für Busfans
aufgrund des insgesamt geringen Anteils von Bussen und in anbetracht des Preises
im Verhältnis zur Zahl dieser Auf-
nahmen nur bedingt empfehlenswert. |
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- Stadtwerke Solingen GmbH (Herausgeber): 100 Jahre für Sie mobil
Anläßlich ihres 100-jährigen Bestehens haben die Solinger Stadtwerke SWS 1997
diese Broschüre herausgegeben, die auf 60 Sei-
ten die
Geschichte des Verkehrsbetriebes, zunächst der Straßenbahn und dann des
Oberleitungsbusses, aufzeichnet. Die Broschüre
ist
relativ reichlich bebildert, darunter neben schwarz-weißen auch einige
Farbbilder älterer Busse wie Henschel- oder TS-O-Bus,
daneben
sind auch einige Fotos von Prototypen zu sehen.
Die
Broschüre hat 60 Seiten, über Bestellmöglichkeiten und ob sie noch
erhältlich ist, liegen mir keine Informationen vor. Ein On-
line-Angebot der SWS gibt es derzeit meiner Kenntnis nach nicht.
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-Wertung: |
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Lkw:
- Lkw kommen in diesem Buch nicht vor
Bus:
** Empfehlenswert, einiges an Lesestoff über den
Solinger O-Bus-Betrieb und den O-Bus-Betrieb im allgemeinen |
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- Stern,
Volkhard; Hartung, Werner: Die Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn - Teil
1: Bahnbusse
Eine
bisherige Lücke in der Nutzfahrzeughistorie wurde 2003 von den Autoren Volkhard
Stern und Werner Hartung geschlossen
die
in diesem Buch erstmals die Geschichte der Bahnbusse von 1945 bis zu deren Ende
1990 darstellen. Unterteilt ist das Buch in
fünf
Kapitel entsprechend in etwa den Jahrzehnten, bei denen in jedem eine
grundlegend neue Entwicklung einsetzte, vorangestellt
die
Vorgeschichte der Bahnbusse vor 1945, ergänzt um eine tabellarische
Gesamt-Fuhrparkliste, leider nur mit Zugangs-, aber
ohne
Ausmusterungsjahr und Verbleib, jedoch dürfte dies auch kaum mehr
nachzuvollziehen sein. Der Text geht dabei ausführlich
auf
die Strukturen und ihre Veränderung im Zeitablauf, aber auch die politischen
Entscheidungen, die den Werdegang des Bahnbus-
dienstes beeinflussten, ein, vom Aufbau aus den Überresten der Reichsbahnzeit
über den Ausbau des Busdienstes in den 60er Jah-
ren,
als der Bahnbus viele Nebenbahnstrecken ersetzte und sich den Haß der
Eisenbahnfreunde zuzog, die Stagnation in den 70er
Jahren
mit ersten Privatisierungsüberlegungen, die Übernahme des Postreisedienstes
Anfang der 80er Jahre bis zum Ende und der
Zerschlagung
des Bahnbusses in privatwirtschaftlich organisierte Regionalgesellschaften Ende
der 80er, Anfang der 90er Jahre.
Angereichert ist das Buch mit einer großen Zahl von Originalaufnahmen fast
aller Busmodelle, die in über 40 Jahren bei der Bun-
desbahn zum Einsatz kamen, jedoch leider in sehr unterschiedlicher Bildgröße,
dabei überwiegend von recht guter Qualität. So wird
das Buch, wenn auch nicht ganz vollständig, auch zu einem Überblick über den
Linien- und z.T. Reisebusbau in Deutschland in die-
ser Zeit, überwiegend nach Herstellermarken sortiert. Mit dem Übergang des
Postreisedienstes um 1982 werden auf einigen Sei-
ten auch die gelben Busse der 70er Jahre dargestellt, die die Umstellung noch
erlebt haben.
Besonders hervorzuheben ist neben der offensichtlich gut recherchierten
Darstellung im Text vor allem die einmalige Bildzusammen-
stellung aus den Archiven der beiden Verfasser sowie zahlreicher anderer
Sammler, da seitens der Bahn als Betreiber dieses Dien-
stes nur sehr wenig Material zur Verfügung gestellt wurde.
Das
Buch hat einen Umfang von 111 großformatigen Seiten, davon 98 Text- und
Bildseiten. Es erschien 2003 bei der Brekina
Modellspielwaren GmbH, D-79331 Teningen und kostet 30,- Euro. Sinnigerweise wird
es nicht über den Buchhandel, sondern
nur über den Modellbahnfachhandel vertrieben, daher auch keine ISBN-Nummer,
Brekina-Artikel-Nr. 11012.
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-Wertung: |
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Lkw:
- Lastwagen kommen in diesem Buch nicht vor
Bus:
*** Sehr empfehlenswert, eine kompakte und reichlich und
vielfältig bebilderte Abhandlung über den ehemals größten Bus-
betreiber Westdeutschlands, trotz des stolzen Preises beinahe ein "Muß"
für Busfans, B&L-Wertung 3 Punkte |
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- Vestische Straßenbahnen GmbH (Herausgeber): Auf Linie - Mobilität und mehr - 100 Jahre Vestische
Dieses
Buch entstand zum 100-jährigen Jubiläum der Vestischen Straßenbahnen und
erzählt auf 145 Seiten die Geschichte des
Betriebes und teilweise auch seiner Region, des nördlichen Ruhrgebietes.
Vorangestellt ist ein bunter Bilderbogen, der den typi-
schen
Tagesablauf eines Verkehrsbetriebes mit etwas erläuterndem Text darstellt.
Sodann wird in nach den wichtigen Zeitabschnit-
ten
gegliederten Kapiteln ausführlich der Werdegang der Vestischen Straßenbahnen
von der Gründerzeit bis zur Gegenwart sowie
eine
Bestandsaufnahme mit Ausblick in die Zukunft dargestellt.
Prinzipiell ist eine ausführliche Darstellung eines großen ÖPNV-Betriebes wie
der Vestischen Straßenbahn schon sehr zu loben und
wäre
auch von anderen großen Verkehrsbetrieben wünschenswert. Der Einblick in den
Tagesablauf ist eine ganz nette Idee, jedoch
mit
teilweise eher belanglosen Bildern aufgefüllt. Die nachfolgende ausführliche
Darstellung der Geschichte des Betriebes scheint
sehr
gut recherchiert und aufgearbeitet. Besonders hervorzuheben ist, daß neben
Inflationszeit, Weltwirtschaftskrise und der Wie-
deraufbauphase auch negative Kapitel wie die Hitlerzeit, der zweite Weltkrieg
und die in diese Zeit fallende Beschäftigung von
Zwangsarbeitern umfangreich behandelt werden. Die historische Abhandlung ist
durch viele zeitgenössische Fotos ergänzt, von den
Betriebsanlagen über Fotos der Belegschaft bis zu Aufnahmen von von
Straßenbahnen und Bussen belebten Stadtszenen über die
Jahrzehnte, Kenner der Örtlichkeiten werden gerade an diesen ihre Freude haben.
Leider nur kommt die Darstellung der Fahrzeuge
im
Bild, die einerseits ja der Kernbereich des Unternehmens sind und andererseits
gerade auch außerhalb der Region für ÖPNV-
Fans
von großem Interesse wären, ziemlich zu kurz. Vorzuwerfen ist dies besonders,
was die Zeit seit Ende der 60er Jahren und
sogar
die Gegenwart angeht. Hier vernünftiges Bildmaterial zu verwenden, wäre
sicherlich weniger problematisch gewesen, stattdes-
sen
sind die Fotos teilweise kleinformatig, dafür gerne mit Autos oder Personen
flächendeckend vor den Bussen und besonders ge-
gen
Ende des Buches finden sich von den Bussen fast nur Heckaufnahmen, warum auch
immer. Aktuelle Fahrzeuge vom Schlage
eines
MAN NG 263 oder Neoplan Centroliner fehlen ganz. Aufgrund dieser schlechten
Bildauswahl reicht es in der Gesamtbewer-
tung
trotz des günstigen Preises und der insgesamt guten Darstellung nur für zwei
Punkte. Anzumerken ist schließlich noch, daß der
Anhang
in Sachen Zahlenmaterial äußerst dürftig ausfällt, dafür aber auflistet,
wer wann der Geschäftsführung der Gesellschaft ange-
hörte,
was mindestens außerhalb der eigenen Firmenbelegschaft für nur wenige Leser
von Interesse sein dürfte.
Das
Buch umfaßt 145 Seiten und ist für 10,- Euro in den Geschäftstellen der
Vestischen Straßenbahnen erhältlich, dürfte aber auch
über
den Buchhandel zu bekommen sein. Es erschien 2001 im Klartext-Verlag, Essen,
ISBN 3-88474-947-1.
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-Wertung: |
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Lkw:
- Lkw kommen in diesem Buch nicht vor
Bus:
** Empfehlenswert, vor allem umfangreiche historische Darstellung des Betriebes
und z.T. der Region, von der Auswahl
 
der reichlich enthaltenen Fotos her leider, gerade für die neuere Vergangenheit, ziemlich unzureichend |
- Westerwelle,
Wolfgang: Lastkraftwagen - Geschichte, Technik, Typen
Dieses Buch ist thematisch in zwei Bereiche gegliedert, die Geschichte des
Lastkraftwagens im Allgemeinen, die die ersten gut 60
Seiten füllt, sowie anschließend nach Marken unterteilte Geschichte der 19
wohl wichtigsten deutschen Lkw-Hersteller seit Anbe-
ginn
der Entwicklung. Sehr gut gelungen ist hierbei insgesamt der erste Teil, der vor
allem über die Frühzeit des Nutzfahrzeugbaus
und
die Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg einen umfassenden Überblick gibt und auch
die Lebensgeschichte vieler maßgeblich an der
Entwicklung beteiligter Persönlichkeiten aufzeichnet, garniert mit einigen,
wenn auch in der Natur der Sache liegend, schlaglichtartig
die
Entwicklung darstellenden Fotos und Abbildungen. Die Nachkriegszeit ist noch
hinreichend dargestellt, hätte allerdings etwas
ausführlicher behandelt werden können, da hier aufgrund der Kürze eine
Vielzahl interessanter Einzelaspekte leider nicht erwähnt
werden. Die 70er und 80er Jahre werden im Anschluß nahezu übersprungen, was
angesichts des vorherigen Eindrucks eigentlich
unverständlich ist, zwischen der Einführung der leichten LP-Reihe von
Daimler-Benz und dem EPS der späten 80er Jahre scheint
keine Entwicklung stattgefunden zu haben, andere Marken werden in diesem Bereich
garnicht behandelt. Auch die Bildauswahl
reißt
bei Büssing und Mercedes Mitte der 60er Jahre ab und geht dann erst beim MAN
TGL und TGA weiter, die allerdings gleich
mehrfach gezeigt werden. So ist das Ende dieses Buchabschnitts leider sehr
unbefriedigend, was gerade angesichts des sehr guten
Anfangs wirklich schade ist. Im Zweiten Teil, der Markengeschichte, gibt es
gewisse Parallelen. Die Frühzeit der jeweiligen Marken
ist
gut und ausführlich dargestellt, die Nachkriegsgeschichte weniger ausführlich
und in den 60er Jahren reißt auch hier der Faden
teilweise ganz ab, bei Büssing etwa wird die Geschichte seit 1962, die an
Dramatik nun wirklich viel zu bieten hat, in gerade einmal
noch einem kleinen Absatz dargestellt, ähnlich verhält es sich auch mit
anderen Markengeschichten, die in diesem Bereich viel zu
kurz kommen. Weder Magirus TE noch kubischer Mercedes werden in Text oder Bild
erwähnt, bei MAN und Krupp sieht es et-
was besser aus, wogegen zuvor bereits verschwundene Marken wieder sehr gut und
ausführlich behandelt werden. Auch die Bild-
auswahl ist ähnlich beschaffen, Modelle der mittleren 60er bis frühen 80er
Jahre kommen nur rudimentär bis garnicht vor, wogegen
jüngere und aktuelle Modelle wie vor allem Mercedes Actros und MAN TGA in
Technik und Bild ausführlich gewürdigt werden.
Bei IVECO wird der Turbo-Star immerhin in einem Absatz dargestellt, jedoch ohne
Bild, der Euro-Star findet insgesamt nicht statt.
Das Buch hinterläßt somit einen extrem durchwachsenen Eindruck. Dem sowohl in
der Gesamtschau wie den Markengeschichten
sehr guten Einstieg steht ein jeweils ziemlich schlechter Abgang gegenüber,
auch die Bildauswahl gerade bei den Modellen der ver-
gangenen 50 Jahre (andere Werk beweisen, daß hier genug Material verfügbar
wäre) scheint eher zufällig. Dieses Resultat ist in An-
betracht der vielen investierten Arbeit gerade im Bereich der Frühzeit
äußerst schade. Da aber gerade die Frühzeit sonst in der Lite-
ratur nur wenig behandelt wird und hier wirklich gut und umfassenden dargestellt
wird, wird das Buch insgesamt mit knapp zwei
Punkten bewertet.
Das
Buch kostet 24,95 Euro, hat einen Umfang von 166 Seiten und erschien 2007 im
GeraMond Verlag, D-81602 München,
ISBN 978-3-7654-7804-1.
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-Wertung: |
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Lkw:
*** (Knapp) empfehlenswert, ein uneinheitliches Bild. Der sehr gut
dargestellten Frühgeschichte des Lkws stehen massive
Lücken in Text und Bild vor allem von Mitte der 60er bis in die 90er Jahre
gegenüber
Bus:
- Busse kommen in diesem Buch nicht vor |
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