Literaturtips rund um Lkws, Busse und
ÖPNV-Betriebe


Bücher


        Da Kochmützen oder Löffel nicht zum Thema passen, vergibt Busse & Lkws kostenlos, subjektiv und unverbindlich
        zwischen einem und drei Bussen und Lkws als Gesamtbewertung, um so mehr, je interessanter der Literaturtip ist.
        Wo Euro-Preise nicht bekannt sind bleiben zur Orientierung die alten DM-Preise weiterhin verzeichnet.



   Register der enthaltenen Bücher und Zeitschriften


        1) Regelmäßig erscheinende Veröffentlichungen:

             -
Brekina Autoheft
             - Historischer Kraftverkehr HiK
             - Jahrbuch Lastwagen
             - Last & Kraft Nutzfahrzeug-Oldtimer-Magazin

        2) Bücher und Broschüren:

             - Augustin, Dieter: IVECO-Magirus - Alle Lastwagen aus dem Werk Ulm seit 1917, Stuttgart 2006
             - Cappel, Herbert: Unter dem Fahrdraht, Wuppertal o. J.
             - Cole, Tim: Mercedes-Benz Lastwagen, o.O. 1999
             - Davies, Peter J.: Lastwagen der Welt - Das Lexikon der Marken und Modelle, Stuttgart 2002
             - Dünnebier, Michael: Lastwagen und Busse -Nutzfahrzeuge sozialistischer Länder, Berlin (DDR) 1988
             - Faste, Michael (Red.): Transeuropa - Bilder und Geschichten aus dem Fernverkehr, Kassel 20082
             - Gebhardt, Wolfgang H.: Deutsche Omnibusse seit 1898, Stuttgart 2002
             - Gräf, Holger (Red.): Speditionsporträts - die Transportprofis, Köln 1998
             - Kohl, Wolfgang: Güterkraftverkehr in der DDR, Berlin 2001
             - Lehmann, Jürgen: Der O-Bus in Solingen, Nordhorn 2002
             - Lösch, Peter; Pötschner, Hans: 90 Jahre Postautobus, Bonn 1997
             - Mutard, Dieter; Loeffler, Stefan: Setra-Omnibusse seit 1951, Ulm/Stuttgart 2001
             - Paulitz, Udo: Veteranen der Straße - deutsche Laster im Wirtschaftswunder, Stuttgart 1996
             - Paulitz, Udo: Lastwagen von gestern - Veteranen von heute, Stuttgart 2001
             - Plantikow, Horst: Für uns unterwegs - Horst Plantikow und seine Laster, Berlin 1996
             - Pohl, Hans: Die Omnibusgeschichte der Daimler-Benz AG und ihrer Vorgängerfirmen 1895-1995, o.O. 2000
             - Regenberg, Bernd: Die berühmtesten deutschen Lastwagen von 1896 bis heute, 4. Aufl., Brilon 1997
             - Regner, Martin: Lasterhaftes Franken - Alte Lastwagen, Omnibusse und Feuerwehrautos aus fränkischen
               Dörfern und Städten, Nürnberg 2008
             - Röcke, Matthias: Das große Mercedes-Reisebus-Buch, Königswinter 1995
             - Röcke, Matthias: Lastwagen und Busse von M.A.N. -Chronik, Geschichte, Hintergründe, Königswinter 2001
             - Röse, Ulli: Ungeschminkt - die Laster der 70er, Köln 2004
             - Schild, Axel; Waltking, Dieter: Die Rheinbahn - Stadtverkehr in und um Düsseldorf, 3. Aufl., Düsseldorf 1996
             - Schrader, Halwart: Deutsche Lastwagen-Klassiker, Stuttgart 1997
             - Schubert, Claus: Unvergessen - Laster vor 20 Jahren, Köln 1997
             - Schubert, Claus: Letzte Ausfahrt Lasterhimmel, Köln 2002
             - Stadtwerke Solingen GmbH (Herausgeber): 100 Jahre für Sie mobil, Solingen 1997
             - Stern, Volkhard; Hartung, Werner: Die Straßenfahrzeuge der Dt. Bundesbahn, Teil 1: Bahnbusse, Teningen 2003
             - Vestische Straßenbahnen GmbH (Herausgeber): Auf Linie - Mobilität und mehr - 100 Jahre Vestische, Essen 2001
             - Westerwelle, Wolfgang: Lastkraftwagen - Geschichte, Technik, Typen, München 2007

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   1) Regelmäßig erscheinende Veröffentlichungen:


            - Brekina Autoheft 
              Das Autoheft ist der Programmkatalog des Modellautoherstellers Brekina, in dem die aktuellen Modelle des Herstellers,
              der sich auf Oldtimer im HO-Maßstab 1:87 spezialisiert hat, vorgestellt werden, in jeder Ausgabe wird aber auch über
              die großen Vorbilder berichtet, in der Regel diejenigen der Neuerscheinungen. Die jeweiligen Artikel sind einige Seiten 
              lang und reichlich mit Originalfotos versehen, aufgrund des Alters aber häufig schwarz-weiß Aufnahmen. Das Programm
              wie auch die Vorbildberichte umfassen überwiegend Fahrzeuge der 50er und 60er Jahre, neben Pkws und Lkws sind in
              den vergangenen Jahren auch mehrere alte Busmodelle mit Vorbildberichten erschienen.
              Das Einzelheft kostet zur Zeit 9,50 Euro, hat einen Umfang von etwa 60 Seiten, von denen ungefähr die Hälfte aus Vorbild-
              berichten besteht und erscheint jährlich im November neu. Die Hefte sind i.d.R. im Modelleisenbahn-Fachhandel erhältlich,
              können aber auch beim Hersteller bezogen werden. Die meisten älteren Ausgaben sind noch erhältlich, sie kosten zwischen
              5,- und 9,20 Euro (10 und 18,- DM). Herausgeber: Brekina Modellspielwaren GmbH, D-79331 Teningen (im Internet un-
              ter www.brekina.de, (dort gibt es Hinweise zur Bestellung, sonst ist die Seite mäßig, es gibt nicht mal eine E-Mail-Adresse).

             -Wertung:    
              Lkw:   **    Empfehlenswert, Manko ist der relativ hohe Preis m Verhältnis zur Seitenzahl, deshalb nur 2 Punkte
              Bus:    *      Bedingt empfehlenswert, neben dem Preis ist zu berücksichtigen, daß Busse den eher kleineren Teil des Pro-
                                 gramms ausmachen 
           
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            - Historischer Kraftverkehr HiK
              Historischer Kraftverkehr ist ein Oldtimermagazin für Nutzfahrzeugfreunde, das alle 2 Monate erscheint, also sechsmal 
              jährlich. Das zeitliche Spektrum reicht mittlerweile bis in die 70er Jahre, Schwerpunkt sind aber die 50er und 60er Jahre.
              Hauptthemengebiet sind Lastwagen, es finden sich aber auch Berichte über Busse, Feuerwehren und z.T. Sonderfahrzeu-
              ge. Es werden in Berichten einzelne Modellreihen, einzelne restaurierte Fahrzeuge oder auch schon mal Karosserie- und
              Aufbauhersteller vorgestellt, außerdem gibt es in der Saison bebilderte Berichte von Oldtimertreffen. Besonders erwäh-
              nenswert ist noch der ausführliche Terminkalender am Ende des Heftes, der über Treffen und Veranstaltungen informiert.
              Dazu gibt es noch einen Anzeigenteil mit Fahrzeug- und Teileangeboten und einigem mehr.
              Das Einzelheft kostet zur Zeit 6,00 Euro und umfaßt etwa 50 Seiten. Viele ältere Ausgaben können beim Verlag noch nach-
              bestellt werden. Herausgeber: Verlag Klaus Rabe, D-50520 Köln (im Internet unter www.verlagrabe.de, dort können die
              älteren Hefte und auch Bücher des Verlages bestellt werden, außerdem gibt es, selten für eine kommerzielle Seite, auch 
              noch eine ganze Reihe von Surftips zum Thema Oldtimer).
             -Wertung:   
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert
              Bus:    *      Bedingt empfehlenswert, Busse stellen nur einen relativ geringen Anteil am Gesamtumfang der Hefte und kommen 
                                 eher selten vor

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           - Jahrbuch Lastwagen
             von Bernd Regenberg; das Jahrbuch erscheint seit 1998  immer im Oktober/November und behandelt in langen Einzelbeiträ-
             gen in loser Folge vielfältige Themen und Geschichten rund um den Lkw, der Schwerpunkt liegt dabei auf früheren Jahrzehn-
             ten. Berichtet wird u.a. über die Geschichte von Aufbauherstellern und Speditionsunternehmen und anderen Lkw-Fuhrparks
             oder den Lkw-Verkehr und die Nutzfahrzeughersteller in anderen Ländern, angereichert jeweils mit zahlreichen Originalfotos.

             Inzwischen kosten die Bände 14,90 Euro (vorher 29,80 DM) und umfassen je ca. 140 Seiten. Erschienen sind die Bücher beim
             Verlag Podszun-Motorbücher, D-59929 Brilon. Für Interessenten hier noch die ISBN-Nummern der bisherigen Bände:
             1998: ISBN 3-86133-179-9 / 1999: ISBN 3-86133-202-7 / 2000: ISBN 3-86133-223-X / 2001: ISBN 3-86133-252-3
             2002: ISBN 3-86133-267-1 / 2003: ISBN 3-86133-303-1 / 2004: ISBN 3-86133-334-1  / 2005: ISBN 3-86133-364-3
             2006: ISBN 3-86133-396-1. 
             Beim Verlag sind (Stand Ende 2005) noch die älteren Ausgaben der Jahre 2005, 2004 und 2002 erhältlich.
             -Wertung:    
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, sehr interessante Beiträge, vor allem eine Vielzahl verschiedenster und vorher (laut eigener 
                                  Angabe) unveröffentlichter Fotos, darunter auch viele Spezialfahrzeuge bzw. -aufbauten
              Bus:    -       Busse sind, dem Titel der Publikation gemäß, bisher nicht thematisiert worden

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           - Last & Kraft Nutzfahrzeug-Oldtimer-Magazin
             Last & Kraft ist ein Oldtimermagazin für Nutzfahrzeugfreunde und erscheint in nicht ganz exakten Abständen viermal im Jahr, 
             mittlerweile wurde zum wiederholten mal eine sechsmal jährliche Erscheinungsweise angekündigt.
             Behandelt wird in z.T. sehr ausführlichen und langen Einzelartikeln die Historie von Fahrzeugbaureihen und Firmen mit inte-
             ressanten Fuhrparks, jeweils immer gut bebildert, mittlerweile taucht darin auch schon mal das eine oder andere neuere Fahr-
             zeug auf. Neben Lkws als Hauptthema wird in loser Folge auch gelegentlich über Busbaureihen berichtet. Ansonsten gibt es 
             einen Kleinanzeigenanteil, eine relativ große Leserbriefrubrik und einen sehr dürftigen Terminkalender, erwähnenswert ist noch
             das doppelseitige Fotoposter in der Heftmitte sowie Berichte über interessante Oldtimermodelle und eine unregelmäßige Seite
             mit Oldtimern, die bis heute im Alltag eingesetzt werden. Ebenso in der Heftmitte befindet sich mittlerweile regelmäßig ein Pros-
             pekt-Reprint eines zeitgenössischen Werbeprospektes aus dem Lkw-, Aufbauten oder Busbereich.
             Nach der letzten Preiserhöhungsrunde kostet das Einzelheft mittlerweile 9,50 Euro, es umfaßt nach wie vor etwa 60 Seiten. 
             Bei nicht schlechter, dennoch unveränderter Qualität und gleichem Seitenumfang wurde wegen der erneuten Preiserhöhung ein 
             Lkw-Punkt gestrichen, da der Preis mittlerweile, zumal bei auch noch angekündigter häufigerer Erscheinungsweise, sehr hoch ist. 
             Ein großer Teil älterer Ausgaben kann beim Verlag noch nachbestellt werden. Herausgeber: ETM EuroTransportMedia Verlags-
             und Veranstaltungs-GmbH, D-70565 Stuttgart.
             -Wertung:    
              Lkw:   **    Immer noch empfehlenswert, allerdings nach der neuesten Preiserhöhung nur noch 2 Punkte
              Bus:    *      Bedingt empfehlenswert, Busse stellen nur einen relativ geringen Anteil am Gesamtumfang der Hefte und kommen 
                                 nur unregelmäßig vor 

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    2) Bücher und Broschüren:


           - Augustin, Dieter: IVECO-Magirus - Alle Lastwagen aus dem Werk Ulm seit 1917
              Dieter Augustin zeichnet auf über 270 großformatigen Seiten die Geschichte des Ulmer Hersteller von der Gründung im Jahr 1864
              bis in die Anfänge des 21. Jahrhunderts nach. Dabei geht er ausführlich auf die Entwicklung des Werkes, die technische Entwicklung
              des Nutzfahrzeugs und die von Magirus hergestellten Lastwagenmodelle sowie auch auf die wichtigsten Personen seit Conrad Diet-
              rich Magirus ein. Angereichert ist das Buch mit einer Fülle von Originalfotos aller gezeigten Epochen, die großenteils aus der Samm-
              lung des Verfassers sowie dem Werksarchiv stammen. Aufgeteilt ist das Buch in 25 Einzelkapitel, die jeweils noch nach den Berei-
              chen Lastwagenwerk und Fahrzeuge unterteilt sind. Die Fahrzeuge werden dabei im stark gegliederten Text ausführlich beschrieben
              sowie zusätzlich in riesigen Datentabellen.
              Das Buch ist mit äußerster Akribie geschrieben, die Texte trotz der Detailfülle durchaus interessant, und sowohl Interessenten der
              Wirtschaftsgeschichte wie auch Technikfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Magirus/IVECO als Nummer drei der deutschen
              Hersteller (insoweit das Buch seit dem Entstehen der IVECO nur diejenigen Fahrzeuge berücksichtigt, die auf dem deutschen Markt
              angeboten wurden), und von vielen Fans insofern eher stiefmütterlich betrachtet, wird hier ausführlichst dargestellt. Besonders zu er-
              wähnen ist hier auch das umfangreiche  und überwiegend recht großformatige Bildmaterial bereits seit den Anfängen gegen Ende des
              Ersten Weltkrieges. Drei Einzelaspekte sind leider ein wenig negativ zu bewerten. Vor allem, wenn auch verständlich und vom Autor
              ausdrücklich begründet, finden leider die früher auch nicht unwichtigen Omnibusse von Magirus keinerlei Beachtung (hier wäre ein,
              wenn auch kleineres, eigenes Buch wünschenswert, doch dürfte der Interessentenkreis zu klein sein. Abgehandelt werden die Bus-
              se z.B. im Buch von Wolfgang H. Gebhardt, s.u.). In den Datentabellen wird versucht, besonders seit der Explosion der möglichen
              Einzelvarianten in den 70er Jahren, möglichst alle erdenklichen Bauformen jedes Lastwagentyps abzubilden und sie sind deshalb für
              die jüngeren Kapitel des Unternehmens sehr dominant und etwas unübersichtlich geraten, wobei durchaus positiv zu sehen ist, daß
              der Autor anders als bei vergleichbaren Markenbüchern über andere Hersteller eben nicht nur ausgewählte Modelle vorstellt. Bei
              der sonst durchweg hervorragenden Bildqualität fallen einige Aufnahmen seit den 80er Jahren bis in die jüngere Zeit qualitativ et-
              was zurück, was insofern schade ist, da gerade hier noch zahlreiche potentielle Fotomotive auf den Straßen anzutreffen wären.
              Dennoch ist dieses Buch insgesamt fast ein "Muß" für Lastwagenfans, nicht nur speziell der Ulmer Marke. Außerdem bietet es
              diesen riesigen Informationswert bei sehr guter Qualität zu einem für ein Buch dieses Umfangs ausgesprochen günstigen Preis und 
              erhält in der B&L-Wertung volle drei Lkw-Punkte.
              Das Buch kostet 29,90 Euro, hat einen Umfang von 272 Seiten und erschien 2006 beim Motorbuch-Verlag, 70032 Stuttgart ,
              ISBN 3-613-02600-7.

             -Wertung:   
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, in unternehmenshistorischer wie technischer Hinsicht hervorragend und aufwendig zusammen-
                                 gestellt, sehr übersichtlich gegliedert und mit sehr reichlichem Bildmaterial zu einem wirklich fairen Preis
              Bus:    -       Busse kommen in diesem Buch nicht vor

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           - Cappel, Herbert: Unter dem Fahrdraht
             "Unter dem Fahrdraht" stellt Herbert Cappel die Geschichte der Straßenbahn in Wuppertal von den Anfängen Ende des 19. Jahr-
             hunderts bis zur endgültigen Einstellung des Straßenbahnbetriebes 1987 dar und führt zu Beginn auch in die Geschichte der Erfin-
             dung der Straßenbahn ein. Wie bei Büchern, die sich mit der Historie eines bestimmten Verkehrsbetriebes befassen, zu erwarten,
             enthält auch dieses Buch interessante Aspekte der Entwicklung der Stadt, mit der der Verkehrsbetrieb ja eng verbunden ist. Für
             die Statistiker und Enthusiasten findet sich außerdem ein Verzeichnis aller Linienwege und eine Liste aller Straßenbahnfahrzeuge
             seit 1940 mit technischen Angaben. Darüber hinaus sind in dem Buch zahlreiche, überwiegend schwarz-weiße Fotos aus der ge-
             samten Betriebszeit der Straßenbahn enthalten.
             Das Buch kostet 20,- DM und umfaßt 216 Seiten, es wurde herausgegeben von der Wuppertaler Stadtwerke AG und ist nur in
             deren Verkaufsstellen erhältlich (siehe WSW-Shop, leider kein Online-Verkaufsangebot).  
             -Wertung:    Siehe gesonderte Bemerkung
                                      Eine Wertung hinsichtlich des Bus-/Lkw-Interessantheitsgrades ist nicht möglich, aber für Interessen- 
                                      ten des Wuppertaler oder von Verkehrsbetrieben allgemein sicher kein ganz uninteressantes Buch.

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           - Cole, Tim: Mercedes-Benz Lastwagen
              Tim Cole zeichnet in diesem Buch den Werdegang der Daimler-Benz Lastwagen vom ersten in Serie gebauten Lieferwagen 1896
              bis zum Mercedes Actros nach, aufgeteilt in sieben Zeitabschnitte, die sich allerdings nicht ganz nach den prägnanten Daten des 20.
              Jahrhunderts richten. Dabei stellt der Autor sowohl den historischen Kontext wie auch zahlreiche technische Details dar, wobei 
              auch auf die wirtschaftliche und z.T. politische Entwicklung und diejenige der wichtigsten Wettbewerber eingegangen wird. Das 
              großformatige Buch ist dabei mit zahlreichen Originalfotos sowie Zeichnungen der Fahrzeuge, vermutlich aus zeitgenössischen  
              Werbeprospekten, angereichert, teilweise bis zu Seitengröße. Die Teile des Buches, die sich inhaltlich der Gegenwart nähern, set-
              zen sich zunehmend aus technischen und Produktionsdaten zusammen, bei den neueren Baureihen wird detailliert aufgelistet, welche
              jeweiligen Grundmodelle (Fahrgestelle, Motoren) verfügbar waren bzw. sind. Negativ zu bemerken sind die vielen Schreibfehler
              vor allem gegen Ende des Buches, eine Durchsicht in dieser Hinsicht vor der Drucklegung wäre sicher kein Fehler gewesen. 
              Alles in allem bietet dieses Buch jedoch eine Menge an Lesestoff und die Fotoauswahl ist auch ordentlich und reichlich, das Ganze
              für einen sehr akzeptablen Preis.
              Das Buch kostet ca.30,- DM, umfaßt 159 Seiten und erschien 1999 beim Bechtermünz Verlag, Copyright beim Weltbild Verlag, 
              ISBN 3-8289-5350-6.

             -Wertung:   
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, ordentlicher Lesestoff mit relativ vielen technischen Daten und Angaben im Text, schöne und
                                  recht umfangreiche Bebilderung, kleinere Mängel wie die Schreibfehler sind bei diesem Preis hinnehmbar
              Bus:    -       Busse kommen in diesem Buch nicht vor

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           - Davies, Peter J.: Lastwagen der Welt - Das Lexikon der Marken und Modelle
              Mit hohem Anspruch vom Titel her erschien im Herbst 2002 die deutsche Ausgabe dieses im Original in Großbritannien herausge-
              kommenen Buches. Im raumfüllenden DIN-A4-Format werden auf 190 Seiten mehrere hundert sowohl historische wie auch noch 
              existierende Lkw-Marken vorgestellt, das ganze garniert mit vielen überwiegend zeitgenössischen Fotos unterschiedlicher Größe,
              darunter allerdings auch eine Reihe sehr kleiner. Behandelt werden Marken aus der ganzen Welt, selbst bei den kleineren ist zur 
              Illustration i.d.R. mindestens ein Foto enthalten. Vorangestellt sind kurze Abhandlungen über die Bedeutung des Lkws und seine
              Entwicklung und diejenige des Dieselmotors sowie ein Kapitel über die gängigen Aufbauten und ihre Verwendungszwecke und
              eine kurze Erläuterung der gängigen Maße und Gewichte und daraus resultierenden Lastzugtypen. 
              Um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen oder kurz in eine bestimmte Lkw-Marke einzulesen, ist dieses Buch sehr geeignet,
              der Anspruch, ein Lexikon der Modelle zu sein, ist allerdings weit zu hoch gegriffen. Zwar werden überblickartig die wichtigsten 
              Modelle der gängigen Hersteller in Text und Bild vorgestellt, jedoch ist diese Übersicht weder annähernd komplett noch wird auf
              Einzelheiten näher eingegangen, i.d.R. nur PS und Hubraum der meistverbreiteten Version, das ganze im Text verbunden mit der 
              Geschichte der jeweiligen Firma. Selbst große Marken mit langer Geschichte wie Volvo oder Mercedes müssen mit maximal drei
              Seiten nebst Fotos auskommen, für eine ausführliche Schilderung bleibt so einfach kein Platz, eine traditionsreiche Marke wie
              Henschel, allerdings international nur von mäßiger Bedeutung, muß mit knapp einer halben Seite auskommen. Seine Herkunft aus
              Großbritannien kann das Buch nicht verhehlen, dortige frühere Marken werden im Verhältnis zu ihrer internationalen Bedeutung
              überaus breit abgehandelt. Wertvoll ist die Erkenntnis in Sachen Aufbauten, daß ein Möbelwagen dem Umzug oder ein Beton-
              mischer dem Betontransport dient, hier hätte man sicher die Seiten sinnvoller füllen können, ebenfalls tendiert der sehr kurze Ab-
              schnitt über europäische, amerikanische und sonstige Maße und Gewichte trotz einiger Fakten zum klischeehaften Blabla über
              die Welt des Truckers. Allerdings ist zum eigentlichen Markenlexikon der Fairness halber zu sagen, daß eine vollständige Abhand-
              lung über die Modelle aller Hersteller den Rahmen eines Buches locker sprengen müßte und keinesfalls einzuhalten war, nur sollte 
              dann im Titel auch nicht dieser Eindruck erweckt werden. Neben den Kurzfassungen auch weithin unbekannter Hersteller, auch 
              vielen aus Osteuropa und Asien, ist trotz seiner Lückenhaftigkeit vor allem das Bildmaterial höchst interessant. Wo findet man 
              sonst in einem Buch chinesische Lastwagen? Trotz der erwähnten Mängel kommt das Buch angesichts der Themenbreite und des 
              Preises noch knapp auf zwei B&L-Punkte, also noch empfehlenswert.
              Das Buch kostet 24,90 Euro, hat einen  Umfang von 256 großformatigen Seiten und erschien in der deutschen Fassung 2002 
              beim Motorbuch-Verlag, 70032 Stuttgart , ISBN 3-613-02257-5.
             -Wertung:   
              Lkw:   **    Empfehlenswert, als Überblick über frühere und noch existierende weltweite Marken mit kurzer Abhandlung sehr 
                                  geeignet, in Sachen Lkw-Modelle der einzelnen Hersteller aber sehr oberflächlich und lückenhaft, besonders inte-
                                  ressant sind die vielen Fotos quer durch alle Marken, noch akzeptables Preis-Leistungsverhältnis
              Bus:    -       Busse kommen in diesem Buch nicht vor

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           - Dünnebier, Michael: Lastwagen und Busse - Nutzfahrzeuge sozialistischer Länder
              In diesem Buch hat Michael Dünnebier sehr kompakt Informationen über eine Vielzahl von Bus- und Lkw-Herstellern im ehemali-
              gen Ostblock zusammengestellt. Sortiert nach den Herkunftsländern stellt er die Herstellerwerke und ihre (1988) aktuellen sowie
              teilweise auch frühere Fahrzeugtypen vor, womit aus rückblickender Sicht auch der Stand der Nutzfahrzeugentwicklung vor der
              Verbreitung "westlicher" Fabrikate in den Staaten Ost- und Südosteuropas dokumentiert ist. Neben zahlreichen schwarz-weiss
              gibt es auf ausgewählten Seiten auch einige Farbaufnahmen. Zu fast allen Grundtypen sind auch Fotos vorhanden, dazu umfangrei-
              che Datensammlungen und Maßzeichnungen der Fahrzeuge.
              Das Buch hat einen Umfang von 226 Seiten und erschien 1988 bei transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, DDR-1086 Berlin,
              in Westdeutschland vertrieben über den Motorbuch-Verlag, Stuttgart, ISBN 3-344-00272-4. Vermutlich wird das Buch zur Zeit
              nicht mehr angeboten.
             -Wertung: 
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, ein hervorragender Überblick über die Lkw-Produktion der ehemaligen Ostblockstaaten
              Bus:    ***  Sehr empfehlenswert, ein hervorragender Überblick über die Bus-Produktion der ehemaligen Ostblockstaaten, auch 
                                 wenn die Lkws stückzahlmäßig in der Überzahl sind

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           - Faste, Michael (Red./Hg.): Transeuropa - Bilder und Geschichten aus dem Fernverkehr
              Das Autorenteam um Herausgeber und Verleger M. Faste gibt in lebensnahen Bildern und Geschichten den europäischen Lkw-
              Fernverkehr der 1960er bis 1980er Jahre wieder, dabei wechseln Schilderungen durchaus typischer Geschehnisse mit nach Her-
              stellern und Alter sortierten, authentischen Fotos von Lastwagen der damals gängigen Marken und teilweise Straßenszenen der  
              beschriebenen Epoche ab. In Anbetracht der ausschließlichen Verwendung von Originalaufnahmen ist die Bildqualität dabei fast 
              durchgehend gut bis sehr gut, altersbedingt sind die älteren Aufnahmen noch in schwarz/weiß, viele der Bilder dabei großformatig
              wiedergegeben. Wer in die beschriebene Zeit eintauchen oder auch eigene Erinnerungen wachrufen möchte, kommt in diesem 
              Werk auf seine Kosten, und auch wer es als reinen Bilderbogen betrachtet bekommt nicht nur Fahrzeuge, sondern auch deren
              typische Aufmachung zu ihrer Zeit zu sehen. Wie der Titel verrät, werden hierbei nahezu ausschließlich im normalen Alltagsleben
              stehende Fernverkehrsfahrzeuge portraitiert.
              Das Buch kostet 24,00 Euro, hat einen Umfang von 150 Seiten und erschien 2008 im Verlag M. Faste, D-34123 Kassel, ISBN
              978-3-931691-53-0.
             -Wertung:   
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, ein bunter Bilderbogen, garniert mit Einblicken in das Fernfahrerleben der 60er bis 80er Jahre
              Bus:    -       Busse kommen in diesem Buch nicht vor

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           - Gebhardt, Wolfgang H.: Deutsche Omnibusse seit 1898
             Mit hohem Arbeitsaufwand hat Wolfgang H. Gebhardt in diesem Buch alle deutschen Bushersteller seit 1895 mit ihrer Geschichte
             und einer Darstellung fast aller von ihnen gebauten Fahrzeugtypen zusammengetragen (warum das Buch im Titel erst 1898, im Ein- 
             band aber 1895 beginnt, erschließt sich dem Betrachter nicht). Nach einer kurzen Einführung in die Historie des deutschen Omni-
             busbaus werden nach Art eines Lexikons alphabetisch 132 Hersteller aufgeführt, die Spanne reicht  von Kleinfirmen, vor allem
             auch aus der Anfangszeit, bis zu den noch heute bekannten großen Marken. Verfaßt wurde zu jedem Hersteller ein durchgehender
             Text, der sowohl die Werksgeschichte wie die Fahrzeugtypen in chronologischer Weise abhandelt, dazu gibt es zur überwiegenden
             Anzahl der Modelle jeweils Vorbildfotos, leider alle in schwarz-weiß. Nach annähernd 540 reich bebilderten Textseiten folgt ein
             Anhang mit den Bauzeiträumen und wichtigsten technischen Daten zu allen Modellen.
             Zur Geschichte und Typenvielfalt in Sachen Omnibusse dürfte es aktuell kein vergleichbares Buch auf dem Markt geben, das vor-
             liegende stellt eine Überarbeitung der Anfang der 90er Jahre erschienenen Erstausgabe dar. Die Bildauswahl ist reichlich, jedoch
             auch bei den jüngeren Modellen nicht ganz vollständig, so fehlen etwa Fotos des Setra S 140, Neoplan N 416 (außer eines S 80
             Prototypen) oder MAN SL 202. Dafür sind auch Prototypen häufiger zu finden, etwa diverse Versuchsfahrzeuge zum Standard-
             1-Linienbus, O-Bahn oder MAN-SL1-Doppelgelenkbus. Die Texte sind prinzipiell chronologisch geordnet, was insgesamt zu 
             flüssiger Lesbarkeit führt, das Auffinden einzelner Modelle aber erschwert. Leider findet sich der eine oder andere Fehler der Hin-
             sicht, daß schon mal längere Sätze grammatisch unrichtig verlaufen, hier wurde offensichtlich nicht vernünftig korrekturgelesen.
             Sehr gut gelungen ist vor allem der riesige tabellarische Anhang, der besonders auch die zeitliche Einordnung der Modelle erleichtert.
             Insgesamt ist das Buch als durchaus gelungen zu bezeichnen und auch von hoher Qualität hinsichtlich Einband und Papier, ledig-
             lich hätte man über eine Gliederung hinsichtlich der Markengeschichte und der einzelnen Modelle nachdenken sollen. Die kleineren
             erwähnten Mankos hinsichtlich Textklarheit und Bildauswahl führen zu leichtem Punktabzug, so daß das Buch auf zwei Punkte im
             oberen Bereich kommt. Bei einem Buch dieses Umfangs scheint ein nicht ganz geringer Preis von 50,- Euro als voll gerechtfertigt.

             Das Buch kostet 50,- Euro und umfaßt 686 Seiten, davon 131 Seiten Anhang, es erschien 2002 in überarbeiteter und aktualisier-
             ter Neuauflage im Motorbuch-Verlag, 70032 Stuttgart, ISBN 3-613-02140-4.

             -Wertung:   
              Lkw:   -       Lkw kommen in diesem Buch nicht vor
              Bus:    **     Empfehlenswert, ein hervorragender Überblick über den Omnibusbau in über 100 Jahren seit den Anfängen, reich-
                                  lich, leider nicht ganz vollständig, bebildert und mit einem sehr guten tabellarischen Anhang

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           - Gräf, Holger (Red.): Speditionsporträts - die Transportprofis
              Vorgestellt werden in diesem Buch in loser Folge fünf traditionelle Speditionsunternehmen aus dem heutigen Nordrhein-Westfalen
              in Text und Bild. Erzählt wird in fünf Einzelkapiteln jeweils die Unternehmensgeschichte seit der Gründung (überwiegend in den
              1920er/30er Jahren) in der Regel bis in die jüngere Zeit, wobei der Schwerpunkt allerdings in den 30er bis 60er Jahren liegt. 
              Ebenso auf diesen Zeitraum bezogen erfolgte mit wenigen Ausnahmen auch die Auswahl der relativ großformatigen Originalbilder,
              sämtlich in schwarz-weiß und von durchweg recht guter Qualität, hier gehören Fahrzeuge der frühen siebziger Jahre schon zu den 
              jüngsten im Bild dargestellten. Der Bildanteil ist dabei gemessen am Text vom Seitenumfang recht hoch und liegt bei gut drei Vier-
              teln, was allerdings auch daran liegt, daß die Bilder etwa die Seitengröße von DIN A5 Querformat mit entsprechendem Rand 
              füllen, dem gegenüber mehr kleinformatigen Bildern auch der Vorzug zu geben ist.
              Zwangsläufig bleibt eine solche Darstellung in anbetracht der fünf einzelnen Unternehmensporträts schlaglichtartig, obwohl hier 
              durchaus die Unterschiede der Entwicklungen herausgearbeitet werden. Daß der Schwerpunkt der Text- wie Bilddarstellung in 
              den 60er bis frühen 70er Jahren endet, findet der Verfasser dieser Homepage bedauerlich, es dürfte jedoch den Geschmack vor
              allem der etwas älteren Leser durchaus treffen. Dank der Herkunft aus den Firmen- und Privatarchiven der jeweiligen Mitarbeiter
              scheinen die Fotos bisher sämtlich unveröffentlicht zu sein.
              Das Buch hat einen Umfang von 157 Seiten und kam 1998 beim Verlag Klaus Rabe, D-50520 Köln, heraus. Der Preis beträgt
              24,- Euro, ISBN 3-926071-22-2.
             -Wertung: 
              Lkw:   **    Empfehlenswert, interessantes Bildmaterial und ein Einblick in das Speditionswesen vergangener Jahrzehnte, jedoch
                                 trotz der guten und hochwertigen Aufmachung zum recht selbstbewußten Preis, in der Wertung 2 Punkte
              Bus:     -      Busse kommen in diesem Buch nicht vor

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           - Kohl, Wolfgang: Güterkraftverkehr in der DDR
              Gut 10 Jahre nach dem Ende der DDR legte Wolfgang Kohl hier auf rund 300 Seiten eine umfassende Darstellung der 40-jährigen
              Geschichte des Straßengüterverkehrs zwischen Harz und Oder vor, wobei er auch die vorherige Entwicklung sowie jene in den
              ersten Nach-Wende-Jahren mit einbezog. Der Hauptteil ist gegliedert in die volkseigenen Kraftverkehrsbetriebe, die offiziellen
              Staatsbetriebe Reichsbahn und Deutsche Post, Privatunternehmen, Werkverkehre sowie die Infrastruktur und letztlich noch ein
              Kapitel über den Nutzfahrzeugbestand im allgemeinen in der DDR. Dabei können naturgemäß nicht alle Kraftverkehre und Pri-
              vatbetriebe einzeln abgehandelt werden, doch glänzt das Buch mit großem Detailwissen und sehr zahlreichen historischen Fotos,
              auf denen teilweise auch Pkw und Sonderfahrzeuge zu sehen sind. Hinzu kommen eine Reihe von Abbildungen offensichtlich im
              DDR-Fernfahreralltag üblicher Dokumente wie Führerschein, Warenbegleitschein oder Transitvisum. Die Schilderungen des 
              Kraftverkehrsalltages sind dabei überaus anschaulich, Fahrzeugbestände werden im Zeitablauf geschildert wie auch die zahlreichen
              und sich häufig ändernden Vorgaben und Vorschriften der Behörden, Umorganisationen etc. Dem jüngeren oder auch westdeut-
              schen Betrachter (wie dem Verfasser dieser Zeilen) erschließt sich dabei eine doch aus heutiger sicht schon sehr fremd anmutende
              Welt, ergänzt um eine unglaubliche Vielzahl von im vermeintlich variantenarmen Ostblock eingesetzten unterschiedlichen Fahrzeug-
              fabrikaten und Aufbauten, von übriggebliebenen Vorkriegsfahrzeugen, improvisierten Eigenbauten, DDR-Lastwagen, jenen anderer
              sozialistischer Länder bis hin zu gar nicht seltenen Westimporten unterschiedlichster Marken. Trotz des stattlichen Preises hinterläßt
              dieses Buch einen rundum gelungenen Eindruck (wenn auch dem Webmaster die Vergleichsmöglichkeiten fehlen) und hält so einen
              Teil der (ost-)deutschen Transportgeschichte vor dem Vergessen fern, daher für dieses eindrucksvolle Buch drei Punkte.
              Das Buch hat einen Umfang von 304 großformatigen Seiten, erschienen 2001 beim Wissenschaft und Technik Verlag, 10999 Berlin
              Es kostet ca. 50,- Euro, ISBN 3-928943-99-5.
             -Wertung: 
              Lkw:   **    Hochinteressanter Lesestoff plus Bildmaterial aus einer noch nicht so lange vergangenen, doch anderen Zeitepoche
              Bus:     -      Busse kommen in diesem Buch nicht vor

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           - Lehmann, Jürgen: Der O-Bus in Solingen
              Jürgen Lehmann dokumentiert in diesem passend zum 50. Jubiläum des O-Bus-Betriebes in Solingen erschienenen Buch neben
              eben diesem Verkehrsmittel auch den normalen Bus- sowie vor allem auch den früheren Straßenbahnbetrieb der bergischen Stadt,
              letzteren, der bis 1959 bestand, aufgrund der chronologischen Reihenfolge überwiegend im ersten Drittel des Buches, in welchem 
              sich die Straßenbahn mit dem 1952 gegründeten O-Bus-Betrieb überschnitt. Sowohl diese historische Darstellung seit dem 19. 
              Jahrhundert  wie auch der folgende, nur noch dem O-Bus gewidmete Textteil glänzen hierbei durch eine Detailfülle hinsichtlich des
              zeitlich-räumlichen Aufbaus und der Ausdehnung des Betriebes sowie auch der technischen Darstellung der Fahrzeuge im Text, 
              wobei naturgemäß auch die vor allem verkehrstechnische Entwicklung der Stadt nicht zu kurz kommt, die Geschichte wie der Bild-
              teil enden dabei praktisch erst mit dem Erscheinungsdatum, selbst einer der jüngsten Neuwagen findet sich bereits im Bild. Insge-
              samt ist das Buch angefüllt mit einer Vielzahl überwiegend schwarz-weißer wie auch vor allem bei Fahrzeugen aus jüngerer Zeit 
              einiger farbiger Aufnahmen aus dem gesamten Stadtgebiet, wobei häufig auch sehr viele Details der Umgebung erkennbar werden,
              die Fahrzeuge selber z.T. eher kleiner dargestellt sind. Den Abschluß bildet auf ca. 30 Seiten eine umfangreiche Darstellung des
              gesamten Fuhrparks inklusive der vormaligen Straßenbahnen mit Text und tabellarischen Bestandslisten. Insgesamt kommt einzig
              der parallel über Jahrzehnte und schon vor dem O-Bus-Betrieb bestehende Dieselbusbetrieb sehr kurz, obwohl, wie den Fuhr-
              parklisten zu entnehmen, auch hier in der Rückschau sehr interessante Fahrzeuge im Einsatz waren, dies zumal die Straßenbahn
              insgesamt sehr ausführlich dargestellt wird. Fans wird das Buch vermutlich vor allem bei Kennern der Örtlichkeiten finden, da, 
              wie auch bei anderen Werken, die sich ausschließlich einem Verkehrsbetrieb widmen, die Beschreibung der lokalen Gegeben-
              heiten und deren Veränderung dem Ortsunkundigen wohl eher weniger besagen. Dennoch erhält das Buch vom Autor dieser
              Homepage (der nicht aus Solingen stammt) 3 Punkte.
              Das Buch ist 159 Seiten stark und kostet ca. 25,- Euro. Es erschien im Juni 2002 beim Verlag Kenning, 48527 Nordhorn, ISBN
              3-933613-55-8.
             -Wertung:   
              Lkw:   -      Lkws kommen in diesem Buch nicht vor
              Bus:    ***  Sehr empfehlenswert, eine umfassende und reich bebilderte Darstellung der Entwicklung des ÖPNV in Solingen, vor 
                                 allem aber des O-Busses, seit den Anfängen bis in die Gegenwart

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           - Lösch, Peter; Pötschner, Hans: 90 Jahre Postautobus (in Österreich, Anm. d. Verfassers)
              Die Autoren haben sich in umfangreicher Detailarbeit dieses sehr speziellen Themas der Omnibusgeschichte angenommen. Das
              Buch gliedert sich inhaltlich in sechs zeitlich chronologische Hauptkapitel sowie ein kleineres allgemeines und einen Anhang mit 
              Fahrzeugtabellen der Postbusse seit 1947. Dabei wird die Geschichte des österreichischen Postbusses von Beginn an in flüssi-
              gem Text nachgezeichnet und auch die wirtschaftliche und politische Entwicklung, soweit sie das Thema betrifft, einbezogen.
              Positiv fällt auf, daß man sich im Text nicht in technischen Details und Datenangaben verrennt, wie dies in derartigen Büchern 
              häufiger der Fall ist. Sehr starken Anteil haben dafür insgesamt die Fotos (nahezu) aller jemals eingesetzten Omnibustypen, was
              gleichzeitig auch stellenweise einer Typologie des österreichischen Omnibusbaus nahe kommt. Dabei ist der Anteil historischer
              schwarz-weiß Aufnahmen naturgemäß gerade bei den älteren Modellen relativ hoch, wo vorhanden und bei den jüngeren Typen
              wurden Farbbilder verwendet. Das Buch war nicht ganz billig, angesichts der Fülle vor allem auch der Abbildungen und einer bei
              diesem speziellen Thema eher geringen Auflage scheint der relativ hohe Preis jedoch angemessen zu sein, daher gibt es für diese
              interessante und ausführliche Abhandlung 3 Punkte.
              Das Buch umfaßt 208 Seiten, davon 175 Seiten Text sowie 23 Seiten Anhang mit Fahrzeuglisten. Es erschien 1997 beim Verlag 
              Omnibusspiegel Dieter Hanke, 53227 Bonn und kostete 92,- DM, ISBN 3-925901-97-6. Vermutlich ist das Buch mittlerweile
              vergriffen.
             -Wertung:   
              Lkw:   -      Lkws kommen in diesem Buch nicht vor
              Bus:    ***  Sehr empfehlenswert, ein kompakter und reich bebilderter Überblick über die Geschichte des Postbusses in Öster-
                                 reich

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           - Mutard, Dieter; Loeffler, Stefan: Setra-Omnibusse seit 1951
              Pünktlich zum 50. Jubiläum der Marke Setra erschien im Herbst 2001 diese Gesamtdarstellung des Werdegangs der Marke mit
              Vorstellung der in dieser Zeit entstandenen Baureihen bis zur jüngsten 400er Serie. Die Autoren beginnen mit dem Werdegang
              der Gebrüder Kässbohrer und dem Entstehen des ersten selbstragenden (= Setra) Omnibusses. Hieran schließt sich der Haupt-
              teil mit ausführlicher, zeitlich geordneter Darstellung der fünf Grundbaureihen an, der insgesamt etwa 70 Seiten umfaßt und je-
              weils am Ende eine Tabelle mit den Maßen und der Sitzplatzanzahl der Modelle enthält, erwähnt werden auch der Setra/Pekol-
              Stadtbus und der für den US-Markt konzipierte Golden Eagle. Nach einem kurzen bebilderten Einblick in die Produktion wer-
              den die wichtigsten Auslandsmärkte von Setra in Europa, USA und China sehr ausführlich dargestellt, abschließend erfolgt noch
              ein Blick in die jüngste Firmengeschichte seit Übernahme durch Daimler-Benz.
              Das Buch ist durchgehend mit durchweg hochwertigen Aufnahmen bebildert, allerdings in nicht allzu großer Größe. Die ausführ-
              liche Typengeschichte dürfte für Fans ein "Muß" sein, allerdings sind die vielen gut gemeinten Tabellen doch etwas wenig aus-
              sagekräftig, dafür werden die Auslandsmärkte sehr umfangreich dargestellt, wobei diese sicher für die Marke auch eine bedeu-
              tende Rolle spielen. Insgesamt fällt, wie bei den meisten rein markenbezogenen Büchern, die Darstellung sehr positiv aus. 
              Äußerst störend und in einem ernstgemeinten Buch völlig unangebracht sind die 15 über das ganze Buch verstreuten ganzseitigen
              Werbeanzeigen überwiegend von Zulieferern, auf die man angesichts des Preises und der nicht zu unterschätzenden Eigenwer-
              bung für die Marke Setra gut hätte verzichten können. 
              Das Buch besitzt einen Umfang von 175 Seiten und erschien 2001 bei DWM Pressebüro und Verlag, 89081 Ulm in Verbindung
              mit dem Motorbuch Verlag, 70032 Stuttgart. Es kostet ca. 26,00 Euro (ca. 50,00 DM), ISBN 3-613-02191-4.
             -Wertung:    
              Lkw:   -      Lkws kommen in diesem Buch nicht vor
              Bus:    **    Empfehlenswert, eine in dieser Ausführlichkeit bisher neue Darstellung der Marke und der in der Regel für ihre Zeit 
                                 technisch führenden Baureihen, Abstriche aufgrund der sehr einseitig positiven Darstellung und der enthaltenen Wer-
                                 beanzeigen, angesichts dessen und insgesamt recht teuer, dafür insgesamt 2 Punkte

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           - Paulitz, Udo: Veteranen der Straße - deutsche Laster im Wirtschaftswunder
             Udo Paulitz, der vor allem durch seine Bücher über alte Feuerwehrfahrzeuge bekannt geworden ist, hat in diesem Buch nach Mar-
             ken sortiert einen sehr guten Überblick über die deutschen Lastwagen der 50er bis Anfang der 60er Jahre zusammengestellt. In
             Kapiteln zu jedem Hersteller wird im Text die Vorgeschichte des Herstellers und vor allem die Entwicklung im Darstellungszeitraum
             aufgezeichnet, hervorzuheben sind aber vor allem die hervorragenden Abbildungen. Das Buch enthält Nachdrucke zeitgenössischer  
             Werbe- und Prospektfotos, insbesondere aber großformatige Farbfotos von Fahrzeugen, die größtenteils aus der Sammlung des Au-
             tors stammen. Besonders reizvoll daran ist, daß sich die meisten Fahrzeuge zum Aufnahmezeitpunkt noch im Einsatz befanden, was 
             mittlerweile bei Fahrzeugen aus den 50er und 60er Jahren kaum noch der Fall sein dürfte.
             Das Buch kostet ca. 40,- DM und umfaßt 143 Seiten, erschienen 1996 im Verlag Franckh-Kosmos, Stuttgart, ISBN 
             3-440-07074-3.
             -Wertung:   
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, vor allem sehr großformatige und hochwertige Fotos
              Bus:    -       Busse kommen in diesem Buch nicht vor

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           - Paulitz, Udo: Lastwagen von gestern - Veteranen von heute
             Dieses Buch von Udo Paulitz, in Format und Aufmachung dem vorherigen sehr ähnlich, befaßt sich erneut überwiegend mit den  
             Lkws der 50er und 60er Jahre, enthält allerdings auch eine Reihe älterer Lkws sowie einige Busse und Sonderfahrzeuge. Gegen-
             stand des Textes ist diesmal weniger die allgemeine Typen- und Markengeschichte als vielmehr der Werdegang der in großformati-
             gen Bildern und teilweise auch Detailaufnahmen dargestellten Fahrzeuge, wobei der Werdegang des jeweiligen Modells zwangsläufig
             aber auch z.T. sehr detailliert dargestellt wird. Die vorgestellten Fahrzeuge befinden sich diesmal überwiegend nicht mehr im Alltags- 
             betrieb sondern bereits in Sammlerhand, so daß viele Besuchern von Oldtimer-Treffen bekannt sein könnten. Sortiert sind die Fahr-
             zeuge in diesem Buch nach den Aufbauarten.
             Der Preis des Buches beträgt ca. 20,40 Euro (ca. 40,- DM), es umfaßt 143 Seiten und erschien 2001 im Verlag Franckh-Kosmos,
             Stuttgart, ISBN 3-440-08582-1.
             -Wertung:   
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, großformatige und hochwertige Fotos, interessante Fahrzeugwerdegänge, akzeptabler Preis
              Bus:    -       Die wenigen vorkommenden Busse rechtfertigen kaum die Anschaffung des Buches

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           - Plantikow, Horst: Für uns unterwegs - Horst Plantikow und seine Laster
             Horst Plantikow war ein Pionier der "privaten" Lkw-Fotografie zu Hobbyzwecken, der schon seit Anfang der 50er Jahre die Lkws,
             die seinen Weg kreuzten, auf Film festhielt, als dies sonst höchstens Werksfotografen zu Dokumentations- oder Werbezwecken
             taten. Aus seinen gesammelten Fotoalben wurden zwei Bildbände mit den schönsten Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahren 
             zusammengestellt, jeweils in ansehnliches Format vergrößert und hochwertig gedruckt, aber natürlich in schwarz-weiß. Die Fahrzeu-
             ge wurden dabei grob nach den Eigentümern sortiert, technische Angaben zu den Fahrzeugen außer der Typbezeichnung und dem 
             ungefähren Baujahr sind nicht enthalten. Dafür wurde hier eine hervorragende Sammlung authentischer Aufnahmen zusammengestellt.
             Die Bildbände 1 und 2 kosten jeweils ca. 60,- DM und enthalten jeweils 141 Seiten, erschienen 1996 in der Edition Diesel Queen,
             D-12159 Berlin.
             Bildband 1 - Die fünfziger Jahre:  ISBN 3-926574-05-4
             Bildband 2 - Die sechziger Jahre: ISBN 3-926574-06-2.
             -Wertung:   
              Lkw:   **    Empfehlenswert, eine aufwendige Sammlung hervorragend wiedergegebener Originalaufnahmen, aber aufgrund des
                                  relativ hohen Preises nur 2 Punkte
              Bus:    -       Busse kommen in diesem Buch nicht vor

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           - Pohl, Hans: Die Omnibusgeschichte der Daimler-Benz AG und ihrer Vorgängerfirmen 1895-1995
              Hans Pohl deckt in diesem Buch die Geschichte der Daimler-Benz Omnibusse von den Anfängen im späten 19. Jahrhundert an bis
              in die 90er Jahre kontinuierlich ab, gegliedert in insgesamt 5 Kapitel. Besonders in den Anfängen findet sich auch viel zur Entste-
              hung des Omnibusses und seiner Durchsetzung allgemein, überhaupt begleitet das Buch auch die relevante politische und wirt-
              schaftliche Entwicklung des Betrachtungszeitraumes. Angereichert ist das Buch mit vielen hochwertigen Abbildungen aus dem
              Konzernarchiv, insgesamt ist es sehr ausführlich recherchiert und mit ausgiebigen Literaturverzeichnissen versehen, die meisten 
              großen Linien- und Reisebusmodelle werden vorgestellt, dazu auch einige Werksprototypen. Bei den neueren Fahrzeugen seit den  
              70er Jahren überwiegen große Bilder etwas die Informationen im Text, der Überlandbus O 408 wird im Bild gezeigt, im Text aber
              gar nicht erwähnt. Wie bei einem vom Herstellerwerk unterstützten und offensichtlich mitherausgegebenen Werk nicht anders zu er-
              warten, ist die Gesamtdarstellung für den Hersteller sehr positiv ausgefallen, beispielsweise wird der Reisebus O 404 als großer Er-
              folg ausgewiesen, obwohl die Verkaufszahlen die des Vorgängers bei weitem nicht erreichten. Nicht ganz verständlich ist, warum
              das Buch, obwohl erst 2000 erschienen, im Jahr 1995 endet, es hat wohl einige Zeit unveröffentlicht in der Schublade verbracht.

              Das Buch kostet ca. 50,- DM und hat einen Umfang von 159 Seiten. Es ist erschienen beim Verlag Delius Klasing, Copyright beim
              DaimlerChrysler Konzernarchiv, ISBN 3-7688-1243-X.
             -Wertung:   
              Lkw:   -      Lkws kommen in diesem Buch nicht vor
              Bus:    ***  Sehr empfehlenswert, ein aufwendiger Blick in die Bushistorie der Mercedes-Busse, umfangreich recherchiert und gut  
                                 bebildert. Bücher dieser Art wären auch von anderen Herstellern wünschenswert!

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           - Regenberg, Bernd: Die berühmtesten deutschen Lastwagen von 1896 bis heute
             In diesem Buch werden die insgesamt 29 wichtigsten deutschen Lastwagenhersteller des 20. Jahrhunderts von Adler bis VOMAG
             mit einem kurzen Abriß ihrer Firmengeschichte dargestellt und alle bekannteren Fahrzeugtypen im Text sowie mit Bildern und 
             technischen Daten vorgestellt, wobei insbesondere der Bildanteil sehr hoch ausfällt, darunter viele originale Schwarzweiß-Fotos.
             Zusätzlich sind zu Beginn jedes Kapitels die genauen Firmenbezeichnungen im Zeitablauf aufgeführt. Einziges Manko dieses Bu-
             ches ist, daß es, obwohl bereits in der 4. Auflage erschienen, leider nur die Entwicklung bis Anfang der 90er Jahre darstellt. Jün-
             gere Modelle wie der MAN F 2000 oder Mercedes Actros fehlen bisher. Leider werden auch die Lastwagenwerke der ehemali-
             gen DDR nur relativ knapp abgehandelt. Dennoch ist das Buch insgesamt sehr gut und hochwertig  gemacht und relativ preiswert. 
             Vor allem für Einsteiger in die Thematik alter Lastwagen bietet es einen sehr guten Überblick.

             Das Buch kostet ca. 20,- Euro und umfaßt 144 Seiten, erschienen in der 4. Auflage 1997 im Verlag Podszun-Motorbücher, 
             D-59929 Brilon, ISBN 3-923448-89-9.
             -Wertung:   
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, in kurzer Form wurden sehr viele Informationen zusam- 
                                 mengetragen
              Bus:    -       Busse kommen in diesem Buch nicht vor

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           - Regner, Martin: Lasterhaftes Franken - Alte Lastwagen, Omnibusse und Feuerwehrautos aus fränkischen Dörfern
              und Städten

              Fotograf und Autor Martin Regner zeigt die besten Aufnahmen seiner Fotostreifzüge durch Franken. Dieses Buch gibt dabei De-
              tailinformationen zu den einzelnen Fahrzeugen, besteht jedoch in erster Linie aus den überwiegend großformatigen Fahrzeugfotos.
              Anders als der Titel wiedergibt liegt der Schwerpunkt der Bildmotive stark bei den Feuerwehr- sowie auch Hilfsdienstfahrzeugen,
              wobei der Verfasser erstaunliches Gespür dafür entwickelt hat, wie viele Fahrzeuge bis zurück in die 50er Jahre vor allem bei
              kleineren Wehren noch im Einsatz stehen, darüber hinaus werden dort auch noch technische Schätze bis zurück in die 30er Jahre
              als Veteranen gehegt und gepflegt. Das jüngere Ende sowohl der Feuerwehren wie auch der normalen Nutzfahrzeuge stellen Fa-
              brikate der frühen 80er Jahre dar, wobei auch konventionelle Fahrzeuge z.T. noch im aktiven Dienst angetroffen wurden, die be-
              reits als Raritäten gelten dürfen. Oftmals mußte der Autor aber auch erleben, daß er gerade noch rechtzeitig die Kamera zücken
              konnte und das Ende des jeweiligen Fahrzeuges bereits absehbar war, so daß, obwohl ein Großteil der Aufnahmen aus jüngerer
              Zeit stammen diese leider heute schon als historisch-dokumentarisch gelten müssen, was das Buch selbst allerdings noch deutlich
              interessanter macht. Überhaupt besticht es fast durchweg durch hervorragende Bildqualität, wobei ein Großteil der gezeigten Ob- 
              jekte ästhetisch vor Naturhintergrund oder alten Bauwerken ins Bild gesetzt wurden. Zu einem kleineren Teil werden auch Klein-
              transporter vor allem aus dem Feuerwehrdienst sowie einige Omnibusse portraitiert, wobei der Anteil allerdings recht gering ist.
              Die Bilder sind dabei so gelungen, daß sie dem Betrachter teils den Eindruck vermitteln könnten, das Fahrzeug selbst vor Ort zu
              sehen. Nicht geeignet ist es allerdings aufgrund des hohen Anteils der Floriansjünger für Interessenten, die sich mit dem Bereich
              Feuerwehrfahrzeuge überhaupt nicht anfreunden können. Einige wenige Ausreißer wie Wohnmobilumbauten trüben den Gesamt-
              eindruck dabei nur minimal, passen allerdings nicht wirklich zum sonstigen Konzept des Buches.
              Das Buch kostet 24,90 Euro, hat einen Umfang von 144 Seiten und erschien 2008 beim Verlag Hans Carl, D-90411 Nürnberg,
              ISBN 978-3-418-00118-0.
             -Wertung:   
              Lkw:   ***  Bildqualität und dargestellte Motive auch in ihrer Vielfalt sind hervorragend, so daß drei Lkw-Punkt gerechtfertigt
                                 sind, allerdings machen Feuerwehr- und Hilfsdienstfahrzeuge ca. drei Viertel des Buches aus
              Bus:    -       Busse kommen in diesem Buch, obwohl sehr gut getroffen, nur in geringer Zahl vor, so daß ausschließliche Busfans
                                 hier nicht wirklich auf ihre Kosten kommen

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           - Röcke, Matthias: Das große Mercedes-Reisebus-Buch
             Matthias Röcke hat in seinem Buch umfangreiche Informationen über die Mercedes-Reisebusse vom O 3250 der unmittelbaren 
             Nachkriegszeit bis zum Mitte der 90er Jahre aktuellen O 404 zusammengetragen, wobei jedem Grundmodell ein eigenes Kapitel
             gewidmet ist. Dazu gibt es weitere Kapitel über die Busse auf Basis der Kleintransporter, Fremdaufbauten diverser Karosserie-
             baufirmen auf den gängigen Chassis und Reisebusse von Mercedes, die nur auf Auslandsmärkten angeboten wurden. Versehen 
             ist das ganze Buch mit überwiegend großformatigen Fotos aller Baureihen, vermutlich überwiegend aus Werksarchiven. Einziges
             Minus ist der relativ hohe Preis, obwohl das Buch sehr aufwendig gemacht wurde. Außerdem deckt es mit den Reisebussen nur
             eines Herstellers leider nur einen relativ kleinen Teil des gesamten Busangebotes früherer Jahre ab, dieser ist aber dafür umfang-
             reich und hervorragend dargestellt.
             Das Buch kostete ca. 78,- DM und hat 207 großformatige Seiten, erschienen 1995 im Heel-Verlag GmbH, D-53639 Königs-
             winter, ISBN 3-89365-392-9. Vermutlich ist das Buch inzwischen vergriffen.

             -Wertung:   
              Lkw:   -       Lkw kommen in diesem Buch nicht vor
              Bus:    **     Empfehlenswert, gegen eine noch bessere Einstufung spricht vor allem der relativ hohe Preis

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           - Röcke, Matthias: Lastwagen und Busse von M.A.N. -Chronik, Geschichte, Hintergründe
              Der Nutzfahrzeug-Journalist Matthias Röcke dokumentiert in seinem Ende 2001 neu erschienenen Buch erstmals (zumindest nach
              Kenntnisstand des Verfassers) die Firmen- und Modellgeschichte des Münchener Nutzfahrzeugherstellers. Das Buch beginnt mit 
              einer chronologischen Firmenhistorie in sieben Kapiteln, beginnend mit dem Anfang der Lkw-Fertigung 1915, mit Blick vor allem 
              auf die zunächst dominierenden Lkw-Typen und später auch die Busbaureihen. Es folgt umfangreich die Geschichte der schweren
              Lastwagen seit 1945 sowie anschließend der kleineren Reihen sowie im dritten Hauptteil die ausführliche Geschichte der Omnibusse
              seit den 20er Jahren, mit Schwerpunkt allerdings von den 60er Jahren bis zur Gegenwart, sowie ein eigenes Kapitel über die Reise-
              busse. Nach einem Blick auf die weiteren Marken, die sich unter dem Dach der M.A.N. vereinten bzw. vereinen, von Büssing bis 
              zur jüngst erfolgten Übernahme von Neoplan, beendet ein Blick in die Design- und Versuchsabteilung des Herstellers nebst Aus-
              blick in die Zukunft den Textteil des Buches. Am Ende des Buches befindet sich ein tabellarischer Anhang mit technischen Daten
              und Produktionszahlen der meisten nach 1945 gebauten Modellreihen sowie ein Stichwortverzeichnis.
              Insgesamt ist das Buch überaus gut gelungen, angereichert ist es mit zahlreichen Fotos überwiegend mittlerer Größe, die vermutlich
              größtenteils aus dem Werksarchiv stammen. Lkws bilden den etwas überwiegenden Teil, aber auch Busse werden sehr ausführlich
              dargestellt. Relativ breit werden dabei die neueren Modellreihen behandelt. Wohltuend ist insgesamt, daß das Buch nicht mit tech-
              nischen Details überladen und somit flüssig und spannend zu lesen ist. Schade ist einzig, daß im tabellarischen Anhang nur ausgewä-
              lte Modelle vorgestellt werden, wobei leider auch weitverbreitete Modelle teilweise ausgespart wurden, was den Wert als Nach-
              schlagewerk doch sehr mindert.
              Das Buch umfaßt 200 Seiten und erschien Ende 2001 beim Heel-Verlag GmbH, D-53639 Königswinter, ISBN 3-89880-006-7.
              Der Preis beträgt 29,90 Euro (ca. 59,50 DM).
             -Wertung: 
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, eine umfassende Darstellung der Historie und aller Meilensteine des Herstellers M.A.N.
              Bus:    ***  Sehr empfehlenswert, neben der Firmengeschichte werden auch die Omnibusse aus dem Hause M.A.N. ausführ- 
                                  lich vor- und dargestellt, trotz des hohen Lkw-Anteils auch hierfür 3 Punkte

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           - Röse, Ulli: Ungeschmickt - die Laster der 70er
              Der Nutzfahrzeug-Freund und Hobby-Fotograf Ulli Röse drückte, wie einige mit ihm befreundete Enthusiasten, schon vor drei
              Dekaden auf den Auslöser, wenn altes Blech ihm interessant erschien. Gezeigt und in editorischen Bildunterschriften, die aller-
              dings inhaltlich wenig mehr als die Typbezeichnung sowie ggf. den Besitzer oder damaligen Aufnahmeort beschreiben. Erläutert
              werden überwiegend die in den 70er Jahren noch auf den Straßen Westdeutschlands präsenten Nutzfahrzeuge der 60er und
              frühen 70er Jahre, "tote" Marken wie Krupp, Henschel und Büssing sowie ihre Pendants von M.A.N., Mercedes und Magirus,
              allerdings nahezu nur die Typen vor den Modellwechseln. M.A.N. mit F8-Haus und die Neue Generation von Mercedes finden
              sich bestenfalls in Gruppenaufnahmen von Fuhrparks, auch ausländische Fabrikate sind, ebenso wie Busse, kaum präsent. Einge-
              streut sind wie bei den weiter unten besprochenen, in der selben Reihe im Rabe-Verlag erschienenen beiden Büchern von Claus
              Schubert, in deren Fortsetzung man diesen Band einordnen kann, auch einige Fotos abgestellter schrottreifer Fahrzeuge, deren
              Anteil sich allerdings in Grenzen hält.
              Wer sich für alte Lastwagen dieser Zeit  interessiert, wem zudem noch die überwiegend auf neuwertig restaurierten Lastwagen
              heutiger Oldtimertreffen zu steril sind, der kommt bei diesen überwiegend sehr guten Aufnahmen der "ungeschminkten" Originale
              mit teilweise erheblicher Patina voll auf seine Kosten. Die Aufnahmen des in etwas über DIN A5 liegend gehaltenen Buchformates
              füllen wie in dieser Buchreihe üblich jeweils eine Buchseite, auf technische Angaben zu den Fahrzeugen wurde in bewährter Manier
              dieser "Bilder"-Buchreihe wiederum verzichtet. Die wenigen Busfotos sind zwar auch sehr schön, rechtfertigen aber insgesamt auf-
              grund der Anzahl doch nicht unbedingt den Kauf des Buches und fließen daher auch in der Punktbewertung nicht ein. Für Lkw-
              Fans ist das Werk zu akzeptablem Preis zu empfehlen.
              Der Umfang des Buches beträgt 159 Seiten. Es erschien Ende 2004 im Verlag Klaus Rabe, D-50520 Köln, ISBN 3-926071-
              32-X, und kostet 24,- Euro.
             -Wertung:   
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, ein schöner Bildband über die westdeutschen Lastwagen der 60er und frühen 70er Jahre
              Bus:    -       Die wenigen Busfotos sind zwar auch recht interessant, rechtfertigen aber keine eigenständige Bus-Wertung 

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           - Schild, Axel; Waltking, Dieter: Die Rheinbahn - Stadtverkehr in und um Düsseldorf
             Bereits in der dritten überarbeiteten Auflage befindet sich dieses Buch über die Rheinische Bahngesellschaft aus Düsseldorf, das 
             mit viel Lesestoff die Geschichte des Unternehmens, damit verbunden auch der Stadt seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, und 
             vor allem auch des Straßenbahnbetriebes schildert. Dabei findet der Busbetrieb auch seine Erwähnung, wenn er allerdings auch 
             keinen sehr großen Teil des Buches einnimmt. Das Buch enthält auch relativ viele Fotos des Bus- vor allem aber Straßenbahn- 
             und Stadtbahnbetriebes, die meisten davon in schwarz-weiß und leider nicht sehr groß, vor allem aber hervorragende Maß-
             zeichnungen sehr vieler Fahrzeuge, auch von Bussen. Am Ende befindet sich eine ausführliche Fuhrparkübersicht seit den Anfän-
             gen des Fahrbetriebes mit Zu- und Abgangsjahren und technischen Daten. Da die dritte Auflage von 1996 ist, befinden sich die
             Informationen logischerweise auch auf dem Stand dieses Jahres. 
             Das Buch kostet ca. 34,- DM und ist 184 Seiten stark, erschienen in der 3. Auflage 1996 im Alba Verlag Alf Teloeken GmbH
             + Co. KG, Düsseldorf, ISBN 3-87094-355-6.
             -Wertung:   
              Lkw:   -       Lkw kommen in diesem Buch nicht vor
              Bus:    **     Empfehlenswert, unter den nicht allzuvielen Busbildern finden sich rare Exemplare, leider sind die Bilder relativ
                                   klein, interessant sind dafür besonders die Maßzeichnungen der Fahrzeuge, knapp 2 Punkte

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           - Schrader, Halwart: Deutsche Lastwagen-Klassiker
             Dieses Buch von Halwart Schrader handelt in Wort und Bild die 15 größten deutschen Lastwagenhersteller von Borgward bis 
             VOMAG in jeweiligen Einzelkapiteln ab, dabei reicht der Zeitraum grob gesehen von den Anfängen bis zu Beginn der 90er Jahre.
             Ausgewählte Fahrzeugtypen werden in qualitativ größtenteils sehr guten und teilweise großformatigen Bildern dargestellt, darunter 
             viele von Nutzfahrzeugtreffen bekannte Sammlerstücke. Im umfangreichen Text liegt der Schwerpunkt vor allem auf den frühen 
             Jahrzehnten der Nutzfahrzeuggeschichte, am Ende des Buches gibt es noch ein Stichwortverzeichnis.
             Neben dem nicht ganz unbeachtlichen Preis hat das Buch einige gravierende Mängel: Die Auswahl der vorgestellten Fahrzeugtypen
             folgt keinem erkennbaren Schema, wichtige Modellreihen wie die "Pausbacken"-MAN, der neuere F 90 oder die kubischen Mer- 
             cedes-Baureihen fehlen ganz, ebenso der IVECO Turbo-Star, während Euro-Tech und Euro-Star wieder vorkommen. Dafür wer-
             den einige Exoten im Bild vorgestellt wie ein geländegängiger MAN L 2000 Kipper, Magirus mit Gasturbine oder ein Mercedes-
             Renntransporter-Einzelstück. Darüber hinaus sind Bildunterschriften z.T. falsch und im Text gibt es zahlreiche inhaltliche Fehler, 
             so daß das Buch trotz toller Aufmachung und guter Fotos insgesamt keinen positiven Eindruck hinterläßt. Ein Co-Autor, der die
             doch zahlreichen Fehler korrigiert sowie die Lücken schließt, wäre hier vonnöten gewesen, deshalb und aufgrund des schon ziem-
             lich hohen Preises erhält des Buch leider in der B&L-Wertung nur einen Punkt.
             Das Buch kostet ca. 69,- DM und ist 191 Seiten stark, erschienen 1997 im Motorbuch Verlag, 70032 Stuttgart,  
             ISBN 3-613-01802-0
             -Wertung:   
              Lkw:   *      Bedingt empfehlenswert, viele inhaltliche Fehler, hochwertige Bilder in eher willkürlicher Zusammenstellung, dafür noch
                                 relativ teuer, nur ein Punkt
              Bus:    -       Busse kommen in diesem Buch nicht vor

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           - Schubert, Claus: Unvergessen - Laster vor 20 Jahren
             Vorgestellt werden in diesem Buch die interessantesten Fotos des Nutzfahrzeug-Fotografen Claus Schubert. Er richtete bereits seit 
             Ende der 70er Jahre sein Augenmerk und seine Kamera insbesondere auf die Lkws und auch Busse, die schon damals von den
             Straßen verschwanden, darunter viele Modelle der ausgestorbenen Marken Büssing, Faun, Henschel, Kaelble und Krupp wie auch 
             ältere Typen der heute noch vertretenen deutschen Hersteller. Das Spektrum der Fahrzeuge reicht dabei von den 50er bis Anfang 
             der 70er Jahre. Die Motive sind nicht nach Marken oder anderweitig erkennbar sortiert und erheben auch keinen Anspruch auf
             Vollständigkeit der Typologie, was das Durchblättern aber eher interessanter macht. Dafür sind die Fotos durchweg von guter Qua-
             lität und Fahrzeuge, die heute bestenfalls noch auf Oldtimertreffen zu sehen sind, befinden sich auf diesen Bildern noch im Arbeitsle- 
             ben oder auch danach. Auf die Darstellung technischer Details wurde dabei bewußt verzichtet. Einziges Manko neben dem doch 
             recht beachtlichen Preis ist der relativ hohe Anteil an Fahrzeugen, die bereits schrottreif am Wegesrand abgestellt waren und den 
             positiven Gesamteindruck doch etwas trüben. Ob die eingestreute Schrottplatzromantik stört oder auf diesem Weg seltene Modelle 
             wenigstens noch im Bild festgehalten wurden und deshalb auch zurecht in dieses Buch gehören, mag jeder für sich entscheiden. 
             Busse kommen in diesem Buch nur in geringer Anzahl vor, dafür sind Fahrzeuge zu sehen, von denen heute z.T. nicht mal mehr ein 
             einziges Exemplar vorhanden sein dürfte wie ein Büssing/Duewag Gelenkbus oder ein MAN 750 Überlandbus der Bundesbahn. 

             Das Buch kostet 29,00 Euro (ca. 60,- DM) und umfaßt 157 Seiten, erschienen ist es 1997 im Verlag Klaus Rabe, D-50520 Köln,
             ISBN 3-926071-17-6.
             -Wertung:   
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, vor allem Freunde der 50er und 60er Jahre kommen auf ihre Kosten, allerdings ist das Ver-
                                 gnügen nicht ganz billig. Das Buch ist ein reines Bilderbuch ohne technische Angaben, enthält dafür auch einiges an
                                 Alteisenromantik. Insgesamt knapp 3 Punkte.
              Bus:    *      Bedingt empfehlenswert, Busse bilden nur einen relativ kleinen Teil der Fotoauswahl, auch hier sind einige bereits
                                 sichtlich ausgediente Fahrzeuge zu sehen. Trotz der sehr interessanten Motive ist das Buch für den reinen Busfreund
                                 im Verhältnis zur Zahl der Fotos allerdings sehr teuer.

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           - Schubert, Claus: Letzte Ausfahrt Lasterhimmel
             Obwohl dieses Buch alphabetisch vor dem vorherigen Titel einsortiert werden müßte, wird es hier als Neuerscheinung Ende 2002
             an zweiter Stelle vorgestellt, da es thematisch als eigenständige Fortsetzung des Titels "Unvergessen - Laster vor 20 Jahren" gelten
             kann. Wiederum werden Schnappschüsse des Fotografen Claus Schubert vorgestellt, die Aufnahmen stammen überwiegend aus
             den späten 70er und frühen bis mittleren 80er Jahren und decken Fahrzeugtypen aus den 50er bis Anfang der 70er Jahre ab.
             Wie im vorhergehenden Band ist auch hier die Fotoauswahl von einem guten Schuß Schrottplatzromantik durchsetzt, der Anteil 
             dieser Lkw- und auch einiger Busfotos macht etwa 20 Prozent des Buches aus und wiederum sind gerade hier auch Fahrzeuge zu
             sehen, die sich zwar im Endstadium befinden, heute aber nicht mal mehr in einem Exemplar vorhanden sein dürften wie z.B. Post-
             busse von Krauss-Maffei oder diverse Lastwagen von Faun, letztere in unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Auch in diesem 
             Buch sind ausschließlich Fahrzeuge im Alltagsleben oder eben im in der Wartestellung auf den "Lasterhimmel" abgebildet, jedoch
             keine Sammlerfahrzeuge. Der Bogen spannt sich bei den Lastwagen von den Haubenwagen der 50er Jahre bis zu den heute 
             außerhalb von Oldtimersammlungen  ebenso ausgestorbenen Frontlenkern vom Schlage Büssing BS 16, Krupp LF oder Merce-
             des LP. Der Anteil der Busse liegt bei etwa 10 Aufnahmen fahrtauglicher sowie noch einmal knapp 10 ausrangierter Modelle.

             Der Preis des Buches beträgt 24,00 Euro, es hat 159 Seiten und erschien Ende 2002 im Verlag Klaus Rabe, D-50520 Köln,
             ISBN 3-926071-27-3.
             -Wertung:   
              Lkw:   ***  Sehr empfehlenswert, wie beim vorherigen Titel besonders für Freunde der 50er, 60er und frühen 70er Jahre. Vor 
                                 allem Fans, denen vollrestaurierte Oldtimer zu klinisch sauber sind, werden sich an den Fotos der vom Arbeitsleben
                                 gealterten Motive erfreuen. Erfreulich ist der bei gleichem Umfang um 5,- Euro günstigere Preis gegenüber dem vor-
                                 herigen Titel bei sehr guter Bild- und Druckqualität, hierfür gibt es in der B&L-Wertung 3 Lkw-Punkte.
              Bus:    *      Trotz wirklich interessanter Aufnahmen von einigen Busmodellen vor allem der 60er Jahre ist das Buch für Busfans 
                                aufgrund des insgesamt geringen Anteils von Bussen und in anbetracht des Preises im Verhältnis zur Zahl dieser Auf-
                                nahmen nur bedingt empfehlenswert.

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           - Stadtwerke Solingen GmbH (Herausgeber): 100 Jahre für Sie mobil
             Anläßlich ihres 100-jährigen Bestehens haben die Solinger Stadtwerke SWS 1997 diese Broschüre herausgegeben, die auf 60 Sei-
             ten die Geschichte des Verkehrsbetriebes, zunächst der Straßenbahn und dann des Oberleitungsbusses, aufzeichnet. Die Broschüre 
             ist relativ reichlich bebildert, darunter neben schwarz-weißen auch einige Farbbilder älterer Busse wie Henschel- oder TS-O-Bus,
             daneben sind auch einige Fotos von Prototypen zu sehen.  
             Die Broschüre hat 60 Seiten, über Bestellmöglichkeiten und ob sie noch erhältlich ist, liegen mir keine Informationen vor. Ein On-
             line-Angebot der SWS gibt es derzeit meiner Kenntnis nach nicht.
             -Wertung:   
              Lkw:   -       Lkw kommen in diesem Buch nicht vor
              Bus:    **     Empfehlenswert, einiges an Lesestoff über den Solinger O-Bus-Betrieb und den O-Bus-Betrieb im allgemeinen

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           - Stern, Volkhard; Hartung, Werner: Die Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn - Teil 1: Bahnbusse
              Eine bisherige Lücke in der Nutzfahrzeughistorie wurde 2003 von den Autoren Volkhard Stern und Werner Hartung geschlossen
              die in diesem Buch erstmals die Geschichte der Bahnbusse von 1945 bis zu deren Ende 1990 darstellen. Unterteilt ist das Buch in
              fünf Kapitel entsprechend in etwa den Jahrzehnten, bei denen in jedem eine grundlegend neue Entwicklung einsetzte, vorangestellt
              die Vorgeschichte der Bahnbusse vor 1945, ergänzt um eine tabellarische Gesamt-Fuhrparkliste, leider nur mit Zugangs-, aber 
              ohne Ausmusterungsjahr und Verbleib, jedoch dürfte dies auch kaum mehr nachzuvollziehen sein. Der Text geht dabei ausführlich
              auf die Strukturen und ihre Veränderung im Zeitablauf, aber auch die politischen Entscheidungen, die den Werdegang des Bahnbus-
              dienstes beeinflussten, ein, vom Aufbau aus den Überresten der Reichsbahnzeit über den Ausbau des Busdienstes in den 60er Jah-
              ren, als der Bahnbus viele Nebenbahnstrecken ersetzte und sich den Haß der Eisenbahnfreunde zuzog, die Stagnation in den 70er
              Jahren mit ersten Privatisierungsüberlegungen, die Übernahme des Postreisedienstes Anfang der 80er Jahre bis zum Ende und der
              Zerschlagung des Bahnbusses in privatwirtschaftlich organisierte Regionalgesellschaften Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. 
              Angereichert ist das Buch mit einer großen Zahl von Originalaufnahmen fast aller Busmodelle, die in über 40 Jahren bei der Bun-
              desbahn zum Einsatz kamen, jedoch leider in sehr unterschiedlicher Bildgröße, dabei überwiegend von recht guter Qualität. So wird
              das Buch, wenn auch nicht ganz vollständig, auch zu einem Überblick über den Linien- und z.T. Reisebusbau in Deutschland in die-
              ser Zeit, überwiegend nach Herstellermarken sortiert. Mit dem Übergang des Postreisedienstes um 1982 werden auf einigen Sei-
              ten auch die gelben Busse der 70er Jahre dargestellt, die die Umstellung noch erlebt haben.
              Besonders hervorzuheben ist neben der offensichtlich gut recherchierten Darstellung im Text vor allem die einmalige Bildzusammen-
              stellung aus den Archiven der beiden Verfasser sowie zahlreicher anderer Sammler, da seitens der Bahn als Betreiber dieses Dien-
              stes nur sehr wenig Material zur Verfügung gestellt wurde.
              Das Buch hat einen Umfang von 111 großformatigen Seiten, davon 98 Text- und Bildseiten. Es erschien 2003 bei der Brekina 
              Modellspielwaren GmbH, D-79331 Teningen und kostet 30,- Euro. Sinnigerweise wird es nicht über den Buchhandel, sondern 
              nur über den Modellbahnfachhandel vertrieben, daher auch keine ISBN-Nummer, Brekina-Artikel-Nr. 11012.
             -Wertung:  FOTO GESUCHT: MAN 750 HO Ü Bahnbus FOTO GESUCHT: Büssing BS 120 N Bahnbus FOTO GESUCHT: Mercedes O 302 Bahnbus
              Lkw:   -       Lastwagen kommen in diesem Buch nicht vor
              Bus:    ***  Sehr empfehlenswert, eine kompakte und reichlich und vielfältig bebilderte Abhandlung über den ehemals größten Bus-
                                 betreiber Westdeutschlands, trotz des stolzen Preises beinahe ein "Muß" für Busfans, B&L-Wertung 3 Punkte

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           - Vestische Straßenbahnen GmbH (Herausgeber): Auf Linie - Mobilität und mehr - 100 Jahre Vestische
             Dieses Buch entstand zum 100-jährigen Jubiläum der Vestischen Straßenbahnen und erzählt auf 145 Seiten die Geschichte des
             Betriebes und teilweise auch seiner Region, des nördlichen Ruhrgebietes. Vorangestellt ist ein bunter Bilderbogen, der den typi- 
             schen Tagesablauf eines Verkehrsbetriebes mit etwas erläuterndem Text darstellt. Sodann wird in nach den wichtigen Zeitabschnit-
             ten gegliederten Kapiteln ausführlich der Werdegang der Vestischen Straßenbahnen von der Gründerzeit bis zur Gegenwart sowie
             eine Bestandsaufnahme mit Ausblick in die Zukunft dargestellt.
             Prinzipiell ist eine ausführliche Darstellung eines großen ÖPNV-Betriebes wie der Vestischen Straßenbahn schon sehr zu loben und
             wäre auch von anderen großen Verkehrsbetrieben wünschenswert. Der Einblick in den Tagesablauf ist eine ganz nette Idee, jedoch
             mit teilweise eher belanglosen Bildern aufgefüllt. Die nachfolgende ausführliche Darstellung der Geschichte des Betriebes scheint
             sehr gut recherchiert und aufgearbeitet. Besonders hervorzuheben ist, daß neben Inflationszeit, Weltwirtschaftskrise und der Wie-
             deraufbauphase auch negative Kapitel wie die Hitlerzeit, der zweite Weltkrieg und die in diese Zeit fallende Beschäftigung von 
             Zwangsarbeitern umfangreich behandelt werden. Die historische Abhandlung ist durch viele zeitgenössische Fotos ergänzt, von den
             Betriebsanlagen über Fotos der Belegschaft bis zu Aufnahmen von von Straßenbahnen und Bussen belebten Stadtszenen über die 
             Jahrzehnte, Kenner der Örtlichkeiten werden gerade an diesen ihre Freude haben. Leider nur kommt die Darstellung der Fahrzeuge
             im Bild, die einerseits ja der Kernbereich des Unternehmens sind und andererseits gerade auch außerhalb der Region für ÖPNV-
             Fans von großem Interesse wären, ziemlich zu kurz. Vorzuwerfen ist dies besonders, was die Zeit seit Ende der 60er Jahren und
             sogar die Gegenwart angeht. Hier vernünftiges Bildmaterial zu verwenden, wäre sicherlich weniger problematisch gewesen, stattdes-
             sen sind die Fotos teilweise kleinformatig, dafür gerne mit Autos oder Personen flächendeckend vor den Bussen und besonders ge-
             gen Ende des Buches finden sich von den Bussen fast nur Heckaufnahmen, warum auch immer. Aktuelle Fahrzeuge vom Schlage
             eines MAN NG 263 oder Neoplan Centroliner fehlen ganz. Aufgrund dieser schlechten Bildauswahl reicht es in der Gesamtbewer-
             tung trotz des günstigen Preises und der insgesamt guten Darstellung nur für zwei Punkte. Anzumerken ist schließlich noch, daß der 
             Anhang in Sachen Zahlenmaterial äußerst dürftig ausfällt, dafür aber auflistet, wer wann der Geschäftsführung der Gesellschaft ange-
             hörte, was mindestens außerhalb der eigenen Firmenbelegschaft für nur wenige Leser von Interesse sein dürfte.
             Das Buch umfaßt 145 Seiten und ist für 10,- Euro in den Geschäftstellen der Vestischen Straßenbahnen erhältlich, dürfte aber auch 
             über den Buchhandel zu bekommen sein. Es erschien 2001 im Klartext-Verlag, Essen, ISBN 3-88474-947-1.
             -Wertung:   
              Lkw:   -       Lkw kommen in diesem Buch nicht vor
              Bus:    **     Empfehlenswert, vor allem umfangreiche historische Darstellung des Betriebes und z.T. der Region, von der Auswahl
                                   der reichlich enthaltenen Fotos her leider, gerade für die neuere Vergangenheit, ziemlich unzureichend






           - Westerwelle, Wolfgang: Lastkraftwagen - Geschichte, Technik, Typen
              Dieses Buch ist thematisch in zwei Bereiche gegliedert, die Geschichte des Lastkraftwagens im Allgemeinen, die die ersten gut 60
              Seiten füllt, sowie anschließend nach Marken unterteilte Geschichte der 19 wohl wichtigsten deutschen Lkw-Hersteller seit Anbe- 
              ginn der Entwicklung. Sehr gut gelungen ist hierbei insgesamt der erste Teil, der vor allem über die Frühzeit des Nutzfahrzeugbaus
              und die Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg einen umfassenden Überblick gibt und auch die Lebensgeschichte vieler maßgeblich an der
              Entwicklung beteiligter Persönlichkeiten aufzeichnet, garniert mit einigen, wenn auch in der Natur der Sache liegend, schlaglichtartig
              die Entwicklung darstellenden Fotos und Abbildungen. Die Nachkriegszeit ist noch hinreichend dargestellt, hätte allerdings etwas
              ausführlicher behandelt werden können, da hier aufgrund der Kürze eine Vielzahl interessanter Einzelaspekte leider nicht erwähnt
              werden. Die 70er und 80er Jahre werden im Anschluß nahezu übersprungen, was angesichts des vorherigen Eindrucks eigentlich
              unverständlich ist, zwischen der Einführung der leichten LP-Reihe von Daimler-Benz und dem EPS der späten 80er Jahre scheint
              keine Entwicklung stattgefunden zu haben, andere Marken werden in diesem Bereich garnicht behandelt. Auch die Bildauswahl
              reißt bei Büssing und Mercedes Mitte der 60er Jahre ab und geht dann erst beim MAN TGL und TGA weiter, die allerdings gleich
              mehrfach gezeigt werden. So ist das Ende dieses Buchabschnitts leider sehr unbefriedigend, was gerade angesichts des sehr guten
              Anfangs wirklich schade ist. Im Zweiten Teil, der Markengeschichte, gibt es gewisse Parallelen. Die Frühzeit der jeweiligen Marken
              ist gut und ausführlich dargestellt, die Nachkriegsgeschichte weniger ausführlich und in den 60er Jahren reißt auch hier der Faden
              teilweise ganz ab, bei Büssing etwa wird die Geschichte seit 1962, die an Dramatik nun wirklich viel zu bieten hat, in gerade einmal
              noch einem kleinen Absatz dargestellt, ähnlich verhält es sich auch mit anderen Markengeschichten, die in diesem Bereich viel zu
              kurz kommen. Weder Magirus TE noch kubischer Mercedes werden in Text oder Bild erwähnt, bei MAN und Krupp sieht es et-
              was besser aus, wogegen zuvor bereits verschwundene Marken wieder sehr gut und ausführlich behandelt werden. Auch die Bild-
              auswahl ist ähnlich beschaffen, Modelle der mittleren 60er bis frühen 80er Jahre kommen nur rudimentär bis garnicht vor, wogegen
              jüngere und aktuelle Modelle wie vor allem Mercedes Actros und MAN TGA in Technik und Bild ausführlich gewürdigt werden.
              Bei IVECO wird der Turbo-Star immerhin in einem Absatz dargestellt, jedoch ohne Bild, der Euro-Star findet insgesamt nicht statt.
              Das Buch hinterläßt somit einen extrem durchwachsenen Eindruck. Dem sowohl in der Gesamtschau wie den Markengeschichten
              sehr guten Einstieg steht ein jeweils ziemlich schlechter Abgang gegenüber, auch die Bildauswahl gerade bei den Modellen der ver-
              gangenen 50 Jahre (andere Werk beweisen, daß hier genug Material verfügbar wäre) scheint eher zufällig. Dieses Resultat ist in An-
              betracht der vielen investierten Arbeit gerade im Bereich der Frühzeit äußerst schade. Da aber gerade die Frühzeit sonst in der Lite-
              ratur nur wenig behandelt wird und hier wirklich gut und umfassenden dargestellt wird, wird das Buch insgesamt mit knapp zwei
              Punkten bewertet.
              Das Buch kostet 24,95 Euro, hat einen Umfang von 166 Seiten und erschien 2007 im GeraMond Verlag, D-81602 München,
              ISBN 978-3-7654-7804-1.
             -Wertung: 
              Lkw:   ***  (Knapp) empfehlenswert, ein uneinheitliches Bild. Der sehr gut dargestellten Frühgeschichte des Lkws stehen massive
                                 Lücken in Text und Bild vor allem von Mitte der 60er bis in die 90er Jahre gegenüber
              Bus:    -       Busse kommen in diesem Buch nicht vor



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